so_ist_es schrieb am 02.10.2022 14:56:
... wer im vorne herein ankündigt, Nord Stream 2 ein Ende zu setzen, wenn Russland in die Ukraine einmarschiert, der sollte sich nicht wundern, wenn diese Aussage ernst genommen wird, spätestens sobald sie eintritt.
Die USA sollten auch mehr Erkenntnisse über die Explosionen besitzen:
Da startet am 25.9.2022 um ca. 23:30 UTC - also rund 30 Minuten vor der 1. Explosion - südöstlich der Färöer Inseln ein Jet (bei flightradar 24 ohne Callsign) und fliegt in direkter Richtung Bornholm. Etwa gegen 1:05 UTC passiert er die Insel und fliegt weiter Richtung Polen. Dort trifft er sich nach ca. 1200km Flugstrecke mit einem US Tankflugzeug mit dem Callsign BART12 , das gegen ca. 0:10 UTC (also kurz nach der 1. Explosion) von Frankfurt Hahn (HHN) gestartet ist, in der Nähe des polnischen Ortes Pila und tankt auf. Gegen 2:25 UTC löst er sich vom Tankflugzeug und beginnt Suchschleifen über der Explosionsstelle zu fliegen. Gegen 3:08 UTC "verschwindet" er an einer Stelle über der Ostsee nördlich von Rowy in Polen (in etwa auf der Höhe der Stadt Nexø auf Bornholm).
Aufgrund der geflogenen Strecke und dem Start und der Landung über Wasser würde ich vermuten, es handelt sich bei dem Jet um eine F 35B der US Navy und nicht um einen Harrier.
Die entscheidende Frage ist allerdings, welches US Schiff zum Zeitpunkt der Explosion in der Nähe von Bornholm war, auf dem der Jet gelandet ist, und was es zum Zeitpunkt der Explosionen beobachtet hat.