Wenn Putin hier die Beiträge durchschauen würde, besonders vom russophilen Hähnehaufen hier, dann wäre er bestätigt.
Warum hat die CIA gewarnt?
Schon die Vorhersage des Angriffs auf die Ukraine durch Russland bedeutete, dass die USA zumindest eine wichtige Quelle im innersten Kreis um Putin haben.
Diese Aktion in der Ostsee wurde natürlich von langer Hand vorbereitet und in der Entourage von Putin wurde eine solche Maßnahme natürlich politisch diskutiert schon Wochen und Monate zuvor ohne technische Details.
Dann wurde ein technischer Plan oder sogar mehrere angefordert.
Und dann wurde natürlich nach alter Putin-Geheimdienstmanier die Aktion so gestaltet, dass jeder weiß, abseits der russophilen, dass es Putin war, es aber kaum einer beweisen kann abseits der direkt beteiligten Agenten oder Soldaten.
Mit den Anschlägen auf die eigene Infrastruktur hat Putin ein besonderes Statement gesetzt in alter Tschekisten-Manier. Wer nicht davor zurückschreckt sich selbst schwer zu schädigen, der schreckt erst recht nicht zurück Gegner und noch mehr Feinde zu schädigen.
Warum sollte ein westlicher Staat oder die Ukraine aktuell hier agieren?
NS1 von den Russen geschlossen.
NS2 von D geschlossen.
Keine Einnahmen für Putin über diese Route.
Lieferungen von Russland über NS1 oder Transgas würden Russland zwar mit Geld nutzen, aber die Erdgaskrise der EU entschärfen.
Warum sollten die USA sowas machen?
Amerikanische Aktionen solcher Art sickern früher oder später durch, weil es immer einen gibt, der sein Wissen vergolden will. Der diplomatische Schaden weltweit wäre riesig.
Deutschland hat zwar eine Bundeswehr. Aber da würde so eine Aktion schon im Vorfeld in den Medien behandelt. Außerdem würde die Vorbereitung Jahre und Jahrzehnte dauern.
Die Ukraine hat keine U-Boote zur Hand im schwarzen Meer geschweige Ostsee, um solch eine aufwendige Aktion jetzt zu starten. Als Ukrainer hätte ich so eine Aktion eher 2015 gestartet, um hier Russland die Erdgaswaffe NS1 aus der Hand zu nehmen.
Die politischen Kosten waren der Ukraine aber zu hoch.
Die EU-Staaten hätten das der Ukraine mit weniger Unterstützung bezahlen lassen.
Da wäre die eigene Atombombe als Abwehrprojekt auf eigenen Gebiet viel einfacher und naheliegender für die Ukraine.
Warum sollte Polen seine neue Baltic Sea Pipeline gefährden mit einem solchen Anschlag? Es würde ja die direkte Vergeltung Russlands drohen.
Das gilt für alle Westlichen Staaten an der Ostsee.
Für die USA und Ukraine läuft es sehr gut militärisch.
Das russische Potential reicht bei dieser Verlustrate wohl bis Sommer 2023.
Dann sind die Lager mit der nötigen Hardware leer oder die Verteidigung der Grenzen im Westen wie Osten wäre nicht mehr gewährleistet.
Die EU und europäischen NATO-Staaten ist mit der Unterstützung der Ukraine und mit sich selbst beschäftigt.
Wer ist in der Ecke und musste von letzten Misserfolgen ablenken?
Wer annektierte gerade Land, dass er gar nicht vollständig besetzt hat?
Wer muss permanent Furcht und Schrecken erzeugen aus eigener Sicht im Inland und Ausland, um hier seine Macht zu erhalten trotz einem riesigen Desaster.
60.000 Tote und Schwerverletzte, über 3000 Panzer und Artilleriegeschütze zerstört, 4000 gepanzerte Fahrzeuge verloren, 500 Flugzeuge und Hubschrauber verloren, Flaggschiff der Schwarzmeerflotte verloren, usw.
1. Putin
2. Putin und seine Entourage
3. Puti, seine Entourage und die russischen, staatlichen Machtapparate
Die einzige Industrie-Branche von Weltrang, der militärisch-industrielle Komplex ist zerfressen von Korruption nur noch ein Torso durch die Sanktionen.
Es bleibt nur noch die Rohstoffe-Industrie zum Überleben des Regimes.
Deswegen erhielt der 2. Strang in NS2 noch eine Gnadenfrist.
Putin ist wie der Senator in Sin City.
https://de.allreadable.com/mv13ebcHeFM
Der Dialog des Senators mit Polizist Hartigan im Krankenhaus kann jedem hier die Ohren öffnen für autokratische Strukturen der absoluten Macht.
„Jeder würde für mich lügen, jeder der wichtig ist.“
Für Putin ist jeder: jeder in Russland in den staatlichen Machtapparaten wie privaten Konzernen, der seine Position erhalten will oder sogar aufsteigen will.
Ausblick: eine Macht ohne positive Perspektive, die nur auf Lüge, Angst und Furcht basiert, wird scheitern früher oder später. Zu viele Russen haben Wahrheit, Freiheit und Wohlstand kennengelernt.
Außenpolitisch ist Putin schon jetzt gescheitert.
Niemand verlässt sich nun auf russische Waffen oder Zusagen eines Putin oder Lawrow auch in China, Nordkorea oder anderen Freunden. Da gibt es nun immer einen Plan B.
Der natürliche Tod ist der ultimative Regelkreis für jeden Diktator. Meistens wird große Diktator schneller entsorgt von Gegnern.