realitätsverkenner schrieb am 02.10.2022 14:19:
ibex44 schrieb am 02.10.2022 14:13:
und nichts passiert:
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/pis-chef-kaczynski-polen-wehrt-sich-gegen-deutsche-vorherrschaft-18358067.htmlDie Forderungen gibt es doch schon länger - alles nicht so wild.
Allerdings glaube ich ohnehin, dass Deutschlands Rolle in der EU zugunsten der osteuropäischen Länder schwindet. Schließlich liegen die ja mittlerweile "an der Front' und haben dadurch für die USA eine größere Bedeutung. Wir werden bald feststellen, dass auch unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, auf der ja unsere gefühlte Wichtigkeit in der EU beruht, schnell schwinden wird.
Wenn es wirtschaftlich wirklich so bergab geht, wie allerorten prognostiziert, dann darf sich Polen freuen: Dann wurd Deutschland bald wirtschaftlich nur ein Schatten seiner selbst sein und kann auch keinen Anspruch mehr auf eine Leitungsfunktion innerhalb der EU mehr geltend machen.
Einziger Wehrmutstropfen für die Polen: Es gibt dann kaum noch EU Subventionen, denn der größte Nettozahler nach Weggang von GB, der 2021 etwa so viel eingezahlt wie Polen erhalten hat, ist dann auch Geschichte.
Alles hat halt seine Vor- und Nachteile...