Die USA drohnt von Lybien über das Horn von Afrika bis nach Pakistan wie es ihnen passt, auch mit freundlicher Unterstützung Deutschlands (Ramstein).
Es werden diverse Länder überfallen, geplündert und radioaktiv kontaminiert (DU-Munition). Deutschland ist dabei oft Komplize, aber auch oft zb mit Aufklärungsflugzeugen aktiv beteiligt (zb Jugoslawien oder Syrien). Sollten sich die überfallenen Länder nicht unterwerfen, werden sie auch noch mit einem Wirtschaftsembargo ausgehungert.
Die Unterstützung fundamentalistischer Milizen und Todesschwadronen kommt bei weitem nicht nur aus der islamischen Welt, die ursprüngliche Idee (Mujahideen (übersetzt Kreuzzügler) in Afghanistan) stammt afaik aus dem Westen. Auch Deutschland steht aktiv auf der Seite dieser Milizen (Unterstützung in der UNO, Propaganda an der Heimatfront, sicherer Hafen).
Nicht nur in Syrien unterhält die USA Besatzungszonen (sie weigern sich zb auch der Aufforderung des irakischen Parlaments zu folgen das Land zu verlassen) und Backschisch-Milizen. Zb die hier gern als "basisdemokratisch" verklärte SDF, respektive deren Kommandeure, macht sich in den von ihr kontrollierten Zonen immer unbeliebter (Diebstahl von Öl und andere Differenzen mit der Bevölkerung). Israel bricht den Waffenstillstand (und Luftfahrtsrecht) und bombardiert Ziele in Syrien wie es ihnen gerade passt.
All das wäre völkerrechtlich geregelt (sprich illegal), das könnte selbst die neue deutsche Aussenministerin wissen, hätte sie bei ihrem "Studium" auch nur für 5min aufpassen müssen.
Die Türkei hat mit nichts davon angefangen, sie waren wie Deutschland auch am Anfang "nur" Komplize. Da das Land aber strategisch für die NATO-Terrororganisation derart wichtig ist (im nahen Osten als auch gegen Russland), hat selbst die nicht besonders helle Kerze Erdolf mit seiner AKP gemerkt, dass er sich die gleichen Dinge auch erlauben kann. Die USA und ihr serbelndes Imperium ist auf sie angewiesen und lässt auch gern mal ihre Vorzeige-Backschisch-Miliz dafür fallen wie eine heisse Kartoffel. Und die Vassallen in Europa sind sowieso bereits durch die Flüchtlinge und Migration paralysiert, ernst nimmt sie sowieso schon länger niemand mehr.
Die Grundlage für das Handeln von Erdolfs Clique ist ergo offensichtlich die "rules based order", das "Recht" des Stärkeren. Würde sich die Wertegemeinschaft selbst ans Völkerrecht halten, könnte man etwas dagegen tun. Die AKP steht auf ähnlich tönernen Füssen wie das vierte Reich.
Das ganze wird mit dem (mangels Selbstreflektion kaum aufhaltbaren) Niedergang "unseres" transatlantischen Imperiums noch viel schlimmer werden und nur die "Bösen" wie Russland oder China können den betroffenen Ländern Abhilfe schaffen, da die (noch) nicht den Kopf in Hybris einzementiert haben.