marasek schrieb am 26.11.2024 11:17:
Weiterhin sind es die USA, die ständig von Krieg mit China und China einkreisen etc. pp. reden.
Hauptsächlich deshalb, weil China Taiwan mit militärischer Gewalt erobern will.
Insofern haben die Chinesen ein Interesse daran, dass der in der Ukraine halbwegs zugunsten der Russen verläuft. Jeder Tag mehr in der Ukraine ist ein Tag später gegen China, jedes Waffensystem in der Ukraine ist eins weniger gegen China.
Sehr wahr.
Zudem, sollte Russland zerfallen, hat China erst Chaos, dann die USA an seiner Nordgrenze, oder irgendwasische "Freiheitskämpfer" am Hals, die von dort aus versorgt werden.
Das dürfte alles nicht passieren.
Eigentlich wollen alle, dass Putin an der Macht bleibt, weil genau dieses Szenario mit dem zerfallenden Russland ziemlich gruselig ist - im Westen haben viele Angst, dass sich China dann Sibirien krallen würde.
Sollte hingegen Russland den Krieg halbwegs gewinnen oder es nur ein Unentschieden geben, sind die Europäer als potentieller Gegner raus, da mit Russland beschäftigt, und die USA werden dort Material zur Abschreckung stationieren müssen, d. h. Material, das in der Gegend rumsteht und ebenfalls nicht gegen China eingesetzt werden kann.
Die Amis würden die Abschreckung gegen Russland den Europäern überlassen.
Die Chinesen kommen zur See immer noch nicht gegen die USA an, und das wird auch noch ein paar Jahrzehnte so bleiben, solange die USA nicht in einen Bürgerkrieg geraten.