Nach dieser Wahl kann man wohl alle Hoffnung fahren lassen, dass sich hierzulande irgendetwas zum Besseren wenden wird.
Wenn 83.2 % der Wähler den neoliberalen Block CDU/SPD/FDP/Gruene wählen, dann zeigt dies, dass der größte Teil der Bevölkerung entweder ein weiter so wie bisher will, oder aber nichts begriffen hat.
Die Partei "die Linke" (4.9 %) sollte die Wahl anfechten und eine Neuauszählung fordern. Dieses Ergebnis ist denkbar knapp und angesichts der Zustimmung in größeren Kreisen der Gesellschaft m.E. unplausibel.
Es würde mich auch sehr wundern, wenn angesichts der vielen Mauscheleien auf allen Ebenen unserer Gesellschaft ausgerechnet bei den Wahlen nicht geschummelt wird.
Ich erinnere mich, dass nach einer Berliner Senatswahl Hunderte unberücksichtigter Wahlzettel im Hausmüll eines Wahlhelfers (angeblich war er "überfordert") gefunden wurden. Die Öffentlichkeit wurde nicht darüber informiert, welche Parteien auf diesen Zetteln angekreuzt waren. Merkwürdigerweise hatte auch kein Journalist diese nahe liegende Frage gestellt. Die Wahl wurde nicht angefochten.