also ich habe zahlreiche türkische nachbarn, mit manchen bin ich sogar befreundet. allerdings habe ich nicht die geringste lust, mit ihnen über die aktuelle politische lage in der türkei zu sprechen, denn was dieser aktuelle "präsident" dort zur zeit veranstaltet, das wissen wir ja (hoffentlich) inzwischen alle.
meiner meinung nach ist es nicht nur schade was in der türkei zur zeit abgeht, sondern sehr sehr ärgerlich: mindestens die hälfte aller türken ist mittlerweile auch nicht mehr einverstanden mit den erdoganschen eskapaden und es werden verständlicherweise immer mehr.
der alleinherrscher (umgangssprachlich auch manchmal "führer" genannt) etabliert in der türkei nach und nach eine islamistische diktatur, das ist leider fakt:
- wüste verschwörungstheorien gegen die eigenen verbündeten
- total kontraproduktive nato-mitgliedschaft
- möglicherweise hunderte millionen dollar/euro/etc in die eigenen taschen gesteckt
- zigtausende illegale verhaftungen, zum beispiel gegen journalisten, polizeilichen ermittlern, richtern, staatsanwälten, sogar lehrern, usw...
- obszöne gleichschaltung sämtlicher türkischen medien zu gunsten seiner partei
- massive einschüchterung gegen jegliche opposition
- verheerende spaltung der eigenen bevölkerung
- ach und so weiter
und was machen wir deutschen volltrottel? wir liefern solchen dubiosen und extrem fragwürdigen gestalten auch noch rüstungsgüter vom feinsten, lol! stimmt es eigentlich tatsächlich, dass die türkei mit abstand grösster käufer und bester kunde der hiesigen rüstungsindustrie ist? oh, das habt ihr noch gar nicht gewusst?
und was sollte diese vollkommen unnötige provokation gegenüber nordamerika? also ich kann lebhaft nachvollziehen, dass die amerikaner langsam die schnauze voll haben und ich will gar nicht wissen was demnächst noch so alles passieren wird, wenn erdogan den amerikanischen präsidenten noch weiter reizt...
tja die neue türkisch-russische freundschaft finde ich immerhin gut, dagegen ist nichts einzuwenden. zum glück kann man mit unseren russischen freunden auch befreundet sein, ohne gleich seine seele zu verkaufen, nicht wahr?
zwei alleinherrscher unter sich, das wird sicher eine weile wunderbar funktionieren. aber wehe diese freundschaft fängt mal plötzlich an zu knirschen...
türkische imperialistische (bzw osmanistische) ambitionen können ja nur in die hose gehen, die ganze welt hat nämlich so langsam keine lust mehr auf noch mehr konflikte, kriege und flüchtlingschaos! oder denkt das von erdogan beherrschte militär ernsthaft, dass sie eine militärische auseinandersetzung gegen die usa gewinnen können?
wie gesagt: glücklicherweise ist etwa die hälfte der türkischen bevölkerung nachweislich vernünftig (siehe zum bsp istanbul) und hat sich auch im zweiten wahlgang gegen erdogans partei- und clanmachenschaften entschieden.
müsste ich die nahe zukunft der türkei prognostizieren, dann sehe ich erdogan und seinen clan schon im moskauer exil. putin ist ja zum glück grosszügig und wird sicher diverse asylanträge bewilligen, damit sich erdogans clan mit den zigmillionen devisen rechtzeitig in sicherheit bringen kann.
ohne erdogan und seinen provokationen wäre die türkei vermutlich schon näher an der europäischen mitgliedschaft, anstatt sich permanent weiter davon zu entfernen. und so können wir alle froh sein, dass uns rechtzeitig die augen geöffnet wurden, weil stellt euch bitte mal vor, das wäre alles passiert, wenn die türkei offiziell europamitglied geworden wäre...
oO