Duesseldorfer schrieb am 18. Januar 2009 13:22
>
> "„Nur durch Kampf“, schreibt Hegel in der Enzyklopädie der
> Wissenschaften, „kann […] Freiheit erworben werden; die Versicherung,
> frei zu sein,
Hegel war ein Apologet des Staates und deshalb wundert mich Ihr
Einwand. Von Freiheit kann nur gesprochen werden, wenn man in einem
Verhältnis zu einer Herrschaft steht. Dem Einsiedler ist Freiheit
egal, besser gesagt, er braucht diesen Begriff überhaupt nicht.
Freiheit kann nur im Kapitalismus gedacht werden, weil eben der Staat
darauf angewiesen ist.
> Mit dieser Einstellung verneinst Du den Altruismus und diesem kann
> ich überhaubt nicht zustimmen. Der Behaviorismus hat schon das
> Gegenteil deiner Behauptung bewiesen.
Der Mensch versucht sich in den Verhältnissen zurechtzufinden, denen
er gegenübergestellt ist. Altruismus ist die Bezeichnung für etwas,
das entsteht, wenn Menschen in der Konkurrenz sehen, dass die
Möglichkeit des Misserfolges gross ist, um evtl. selber davon in der
Not zu profitieren oder um seine eigene Moralität vorweisen zu
können. Das ist in der Politik ja reichlich bekannt.
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> "„Nur durch Kampf“, schreibt Hegel in der Enzyklopädie der
> Wissenschaften, „kann […] Freiheit erworben werden; die Versicherung,
> frei zu sein,
Hegel war ein Apologet des Staates und deshalb wundert mich Ihr
Einwand. Von Freiheit kann nur gesprochen werden, wenn man in einem
Verhältnis zu einer Herrschaft steht. Dem Einsiedler ist Freiheit
egal, besser gesagt, er braucht diesen Begriff überhaupt nicht.
Freiheit kann nur im Kapitalismus gedacht werden, weil eben der Staat
darauf angewiesen ist.
> Mit dieser Einstellung verneinst Du den Altruismus und diesem kann
> ich überhaubt nicht zustimmen. Der Behaviorismus hat schon das
> Gegenteil deiner Behauptung bewiesen.
Der Mensch versucht sich in den Verhältnissen zurechtzufinden, denen
er gegenübergestellt ist. Altruismus ist die Bezeichnung für etwas,
das entsteht, wenn Menschen in der Konkurrenz sehen, dass die
Möglichkeit des Misserfolges gross ist, um evtl. selber davon in der
Not zu profitieren oder um seine eigene Moralität vorweisen zu
können. Das ist in der Politik ja reichlich bekannt.