https://yle.fi/uutiset/3-12149588
habs in den Google-translator getan und einige Worte/Sätze korrigiert
Die norwegische Polizei sagt, dass die Kongsbergs Morde im Gegensatz zu früheren Berichten mit einem Messer (wörtlich auf finnisch Stahl-Waffe) und nicht mit einem Bogen durchgeführt wurden. Der Angreifer tötete am vergangenen Mittwoch fünf Menschen. Zwei Personen wurden schwer verletzt.
Die Polizei sagte, sie habe mit 140 Personen gesprochen und 60 von ihnen als Zeugen gehört. Die Polizei sagte, der Mann habe im Supermarkt zunächst einen Bogenschuss abgefeuert, dann aber ein Messer (teräsase) benutzt.
Über die Motive des mutmaßlichen Angreifers gibt es kein klares Bild. Die wahrscheinlichste Ursache liegt laut Polizei in der psychischen Verfassung. Die Rede des Mannes vom Konvertieren zum Islam ist laut Polizei unwahrscheinlich.
********************************
Er schoss zunächst mit Pfeil und Bogen auf die Polizei
Der 37-jährige Tatverdächtige wurde am vergangenen Mittwoch gegen 18.13 Uhr gemeldet. Unter anderem hatte er in einer Coop-Kette am Rande von Nytorget einen vakanten (in Freizeit befindlichen) Polizisten mit Pfeil und Bogen in den Rücken geschossen.
Der Polizist konnte den Laden verlassen und gab Alarm. Fünf Minuten später traf eine Polizeipatrouille ein.
Der Tatverdächtige konnte seine Fahrt jedoch fortsetzen. Er feuerte auch Pfeile auf Menschen ab, ließ dann aber den Bogen aus den Händen fallen. Er setzte seine Reise in das Wohngebiet Hyttegatan fort. Denn er stach sowohl innerhalb als auch außerhalb der Wohnungen mit scharfen Waffen auf Menschen ein. Laut Polizei sollen die Opfer zufällig ausgewählt worden sein.
Die Polizei sagte, der Verdächtige habe zwei Messer verwendet, aber aus Ermittlungsgründen wurden noch keine Details bekannt gegeben. Es geht auch nicht darum, ob der Verdächtige die Waffen legal erworben hatte.
**************************************************************************
(Danach zum Weiterklicken im Originaltext diverse folgende Links)
Norwegischer Islamrat kritisiert Bild von Bogenschießen: Die Behauptung, Muslim zu sein, macht niemanden zum Muslim
Aus dem Korrespondenten: Kongsbergs schlimmster Schock lässt nach - jetzt wollen Anwohner wissen, warum ihre Nachbarn gestorben sind
Ein Bogen ist einfach zu kaufen, aber schwer zu bedienen, und mit einer solchen Bedrohung ist es in Finnland wirklich selten - die Kontrolle ist schwierig, sogar unmöglich
****************************************************************************
Wie ist es möglich dass in der bekannten Presse laustark und sicher vom Töten mit Pfeil & Bogen berichtet wird und anschliessend dementiert die Polizei selber diesen Tathergang? Mir scheint es dass Pfeil /Bogen kriminalisiert werden sollen um sie zu verbieten.
*******************************************************************************
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.10.2021 16:26).