bombjack schrieb am 15.10.2021 07:16:
Warum glaubt ihr wurde der Anschlag in Halle bis auf die politische Position des Täters nur sehr wenig breitgetreten?
Da ich Mainstream-Medien nur in moderater Dosierung konsumiere kann ich zur Menge der Berichterstattung nicht wirklich was sagen. Daß es wenig Details zu den verwendeten Mitteln in der Wahrheitspresse gab liegt aber mMn an 2 Dingen.
1. Man kann damit schlecht auf den legalen Besitz von was-auch-immer (Waffen, Werkzeuge, erlaubnispflichtiges nach SprengG; es sind von mir hier nicht die Dinge gemeint, die man braucht um eine Luty MP oder vergleichbares zu basteln) einknüppeln, und das merkt selbst die Mehrheit der dümmsten Journaillisten.
2. Journalisten sind weit überwiegend technische Laien, die können sowas also nicht vernünftig berichten und verkneifen sich dann die Blamage. Oder den Ärger, falls es zu genau und richtig war ;)
Könnte daran liegen, dass der Typ das alles selber gemacht hat.....und die Damen und Herren aus der Politik wissen genau, dass man z.B. 3/4"-Rohre aus dem Baumarkt nicht regulieren kann.
Ich bin mir tatsächlich unsicher ob und wieviel davon "alles selbst gemacht" war. Zwei Gründe:
1. cui bono, also, wem nutzte der (extrem dilletantisch) ausgeführte Anschlag, der trotz reichlich gefährlicher Mittel nur überschaubaren Schaden angerichtet hat. Ich will die zwei dabei Getöteten hier nicht kleinreden, aber mit MP, Sprengstoff und Flinte würde man doch von einem Überzeugungstäter weit mehr Schaden erwarten.
2. Gerade die MP funktionierte sehr unzuverlässig, was mir jemand damit erklärte, daß Auszieher oder Ausstoßer der leeren Hülsen fehlte. Wenn jemand das komplett selbst anhand der verfügbaren Dokumentation macht gibt es keinen Grund, diese oder eine andere Baugruppe zu "übersehen".
Mich erinnert dieses Detail vielmehr an die Sauerlandgruppe, der man, sorgfältig überwacht, das Industrie-Wasserstoffperoxid (knapp 30%) gegen welches für blonde Friseusen (3%) ausgetauscht hat. Die damit herstellbare Menge Acetonperoxid dürfte für empfindliche Nachweisreaktionen ausreichen, dennoch wurde einem danach in der Presse was von schröcklichem Sprengstoffanschlag erzählt.