Ansicht umschalten
Avatar von jc1
  • jc1

mehr als 1000 Beiträge seit 16.07.2012

Tolle Idee! Weiter so!

augu13j schrieb am 22.09.2023 18:02:

Eigentlich gibt es auch andere Reichtümer eines Staates (als fossile Energieträger), die er rein theoretisch nur allein ausbeuten dürfte.
Z.B. wenn die Stromerzeugung aus Off-shore-Windanlagen sehr gewinnbringend wäre (gegenüber anderer Stromerzeugung) könnte der Staat sich dieses Geschäft vorbehalten.
Aber wahrscheinliche wären die Gewinne auch nach technologischer Optimierung der Windanlagen nicht vergleichbar mit den aus norwegischen Erdöl7-Erdgasfeldrn ( bei denen ja auch Kosten der Erschließung und Förderung auftreten, die die Erlöse etwas schmälern)

Und wieso "rein theoretisch nur allein"? Warum so schüchtern? Rein praktisch zapft "der Staat" (was immer das sein mag, ich vermute mal, damit soll die Nennung des Fiskus vermieden werden) schon mal ganz allein und ganz praktisch den Reichtum an, der aus der Schaffenskraft der Bevölkerung erwächst. Diese Erfindung nennt man Einkommenssteuer, soviel ich weiß. Und warum beim Wind haltmachen? Die aufs Staatsgebiet scheinende Sonne müßte nach dieser tollen Doktrin doch auch rein theoretisch allein dem Staat zugute kommen dürfen. Also flugs eine Pauschalabgabe auf die vermutlich aus einer zur privaten Verwendung käuflich erworbenenen Solarzelle oben auf die Mehrwertsteuer drauf! Photovoltaik-Profitabschöpfungsabgabe oder so! Und dann kommen wir rein theoretisch auch noch als etwas altertümliche Lebensform nicht ohne fossilen Brennstoff in Form von Kohlehydraten aus, wie unsere ständige CO2-Emission in Form ausgeatmeter Luft belegt. Was einem Kohlekraftwerk recht ist, muß uns billig sein! Die CO2-Abgabe könnte ganz einfach durch Anhebung der Lebensmittel-Mehrwertsteuer auf den vollen Steuersatz von derzeit 19 % erzwungen werden. Und wehe, irgendwer baut schwarz Radieschen an. Ohne Steuervoranmeldung geht gar nichts!
Insgesamt also ein sehr gelungener Beitrag, der ungeahnte Sanierungsmöglichkeiten für defizitäre Staatshaushalte eröffnet. Sondervermögen,.. Gott, wie putzig. Und jetzt ab damit zu Herrn Lindner, bevor jemand anders die Goldenen Fiskalnadel mit Brillanten damit einheimst.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten