Ansicht umschalten
Avatar von MrWise
  • MrWise

352 Beiträge seit 07.01.2021

Norwegen hat Rücklagen i.H.v. 220.000 Euro PRO EINWOHNER!!!

Norwegen hat einen 1,2 Billionen schweren Staatsfond bei etwa 5,5 Mio Einwohnern. Dies entspricht etwa 220.000 Euro pro Einwohner... gehen wir der Einfachheit halber von einer Rendite von 10% pro Jahr aus...

Dann könnte Norwegen: Jedem Einwohner monatlich 1.833 Euro netto zahlen und würde am Ende +/- 0 Euro machen!

Norwegen ist eines der wenigen Länder, welches sich in naher Zukunft keine Sorgen machen muss. Selbst wenn die Reichen abwandern sollten und die Wirtschaft hierdurch geschwächt wird und es zu mehr Arbeitslosen führen würde: Norwegen kann das locker aus der Portokasse finanzieren und würde am Ende des Jahres immer noch gewinn machen!

Während Länder wie Deutschland etc. dringend auf die Industrie angewiesen sind, weil jeder Euro gebraucht wird, kann Norwegen sowas tatsächlich durchziehen! Und letztlich wird dann jemand anderes die Lücke einnehmen, wenn die nicht mehr in Norwegen investieren wollen. Das Geld bleibt im Land und wird am Ende gerechter aufgeteilt.

Ich glaube Norwegen könnte dies tatsächlich durchziehen und würde so, gesamtgesellschaftlich betrachtet, langfristig wohl zu einer weltweiten Vorbildgesellschaft werden.

Ich würde sogar noch weiter gehen und es so wie die USA machen. Dort wird die Besteuerung an die Staatsbürgerschaft gekoppelt. Wenn man in den USA keine Steuern mehr zahlen möchte, dann muss man die Staatsbürgerschaft ablegen.

Wobei ich die Grenze von ~ 50.000 Euro doch schon für recht niedrig angesetzt halte...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.06.2024 00:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten