InnocentBystander schrieb am 16.06.2024 13:21:
Da teile ich deine Meinung das es vermutlich nix vernünftiges wird, auch wenn Great reset nicht so meine Perspektive ist. Leider fürchte ich das es auch für einzelne Staaten nicht so einfach ist die Steuertricks abzuschaffen, sofern das nicht global oder wenigstens multinational koordiniert wird. Aber momentan sieht es ja weltweit eher nach Eskalation als nach kooperation aus...
Ob, wann und von wem der Great Reset umgesetzt wird oder nicht, ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Das war mehr als Hinweis darauf gedacht, dass einflussreiche Kreise in diese Richtung planen. Entsprechend sollte man das bei solchen, auf den ersten Blick gut klingenden Plänen, immer im Hinterkopf behalten. Da gibt es ja viele ähnliche Versprechen.
Ein anderes Beispiel wäre Bargeldabschaffung --> keine Steuerhinterziehung mehr, wer kann schon was dagegen haben. Und dann stellt man fest, dass die Großen weiterhin effektiv Steuern hinterziehen, weil die dafür eh nie auf Bargeld angewiesen waren und man dafür plötzlich überhaupt keine Kontrolle über sein eigenes Geld mehr hat.
Bzgl. multinationalen Ansätzen:
Ja, das ist ein Problem. Aber solange nicht einmal die Lücken geschlossen werden, die sich problemlos auf Einzelstaatenebene schließen lassen, solange glaube ich, dass der Verweis auf multinationale Ansätze ein Spiel über Bande ist, wie oben beschrieben.