Seit Beginn der Tour de France schaue ich regelmässig bei der ARD rein, um die taktischen Spielchen bei diesem Fahrrad-Schach zu sehen.
Dabei wunderte ich mich immer, mit welcher Naivität die 2 Kommentatoren von ausgebauten, neu asphaltierten oder sogar neu angelegten Strecken mit teilweise daneben liegenden Vorrichtungen für Schneekanonen in naturräumlich empfindlichen Gegenden faseln. Wie rückständig und abgelegen viele früher doch waren.
Heute dann der Höhepunkt.
Schon bei Beginn mit einem Einspieler wurde die Gegend der Etappe im Bereich des Mont Blanc ua. als toll ausgebaute Ski Alpin Piste mit hunderten Kilometern Länge gepriesen. Es wurden Bilder von typisch ausgebauten Berggegenden mit grossen, der Erosion ausgesetzten, teilweise nur noch von Grass bewachsenen Berghängen gezeigt. Schützender Bergwald, war da was? An einem bestimmten Streckenabschnitt wurde belustigt mit einem gewissen Spott berichtet, dass diese frisch asphaltierte Strasse früher einmal ein Feldweg war.
Dann wurde es ernst, die Stimme des Kommentators senkte sich, und er sagte (ca. 17:18:05 Uhr), ich zitiere wörtlich:
"... was das Klima anstellt, es ist auch sehr sehr traurig und das erzählt uns, die Geschichte des Klimawandels und was das mit diesem Berg zu tun hat ...".
Es folgt ein Einspieler - während des Rennens! - mit einem Bericht über den dramatischen Rückgang eines Gletschers in der Gegend.
Am Ende die Überblendung zum Renngeschehen hin wieder der Kommentator in sehr getragenem Tonfall mit kurzen (Kunst?) Pausen, die wohl seine Betroffenheit unterstreichen sollen, wie auf einer Beerdigung, ich zitiere erneut:
"Eindrucksvoll und sehr bedauerlich, traurig was dort passiert mit unserer Natur."
Danach ohne Pause, sofort wieder in normalem Tonfall, als wenn man einen Schalter umlegt, weiter im Renngeschehen:
"So, es wird verpflegt, es werden Beutel angereicht auf dem Weg in Richtung Megève, der Abstand allerdings den wir sehen ...".
Und weiter geht es über ausgebaute, neu asphaltierte, neu angelegte Strecken mit teilweise daneben liegenden Vorrichtungen für Schneekanonen in naturräumlich empfindlichen, der Erosion ausgesetzten Flächen und Gegenden ...
21st Century Schizoid Man.
MfG