Emrymer schrieb am 21.03.2023 00:09:
Zunächst: Danke für den Link.
Europa ist nun allerdings verglichen mit Asien einfach auch ziemlich klein.
Wenn ich es richtig gemessen habe, würde von einem EMP über Irkutsk (als einem Punkt in Rußland, der tief in Asien liegt) Indien z.B. schon mal nichts abkriegen...
Und aller Wahrscheinlichkeit nach werden die Auswirkungen mit zunehmender Distanz auch schwächer werden. Empfindliche Geräte werden sich auch weiter vom Zentrum noch verabschieden, aber es ist nicht alles so zart besaitet wie ein Hochleistungschip...
Die größten Primär,- u. Sekundärwirkungen eines reinen EMP-Schlages wären in dichtbesiedelten urbanen Gebieten zu spüren. Ich möchte zu diesem Zeitpunkt in keiner Großstadt leben. Stell dir vor in sämtlichen Städten brechen die Verkehrsleitsysteme (nur ein Aspekt) gleichzeitig zusammen. Da bricht eine Massenpanik aus. Bei mir am Land schmurgelt vielleicht nur der Sicherungskasten zusammen, die Steuerung für die Heizung samt Umwälzpumpen für Warmwasser fällt aus und die Steuerplatinen für Wasch,- u. Spülmaschine sowie Gefriertruhe/Kühlschrank brennen durch. Kann ich durchaus noch weiterexistieren. Zu Reparieren geht alles, aber nicht auf die Schnelle, weil es im erforderlichen Maße gar keine Ersatzteile mehr gibt. Bis dahin tobt sich der Mob aus. Selbst wenn man einen Teil der Fahrzeuge wieder zum Laufen bringt, aber Tankstellen dürften kaum funktionieren oder man pumpt mittels Handpumpe die unterirdischen Kraftstofftanks ab. Aber dabei beachten, dass man dazu noch einige Begleiter mit automatischen Waffen dazu benötigt. Dabei sind wir noch gar nicht bei der Versorgung mit Lebensmitteln angelangt. Tohuwabohu angesagt.