Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

150 Beiträge seit 15.03.2023

Re: Totaler Overkill

Flake schrieb am 19.03.2023 22:00:

Tekkentourist schrieb am 19.03.2023 21:07:

wissen ist ohnmacht schrieb am 19.03.2023 19:51:

Tekkentourist schrieb am 19.03.2023 19:07:

Ganz so schwarz würde ich das jetzt für die Menschheit nicht sehen... Es gab in der Menschheitsgeschichte schon mal einen genetischen Flaschenhals wo es nach einigen Schätzungen nur noch ~10.000 Individuen gab.

Die Chancen, dass die Menschheit als solchens überlebt sind also nicht so schlecht zumal dieser Rest ja auch auf das Wissen der Generationen vorher zurückgreifen kann.

Das ist aber vermutlich auch alles was nach einem globalen Atomkrieg von der Menschheit übrig bleibt.

also ich will nach einem nuklearen weltkrieg ganz sicher definitiv keiner von den theoretisch 10.000 überlebenden menschen sein. weil was nach einen atomweltkrieg von der menschheit übrig bleiben wird, das werden durch radioaktive strahlung verursachte chromosomenbrüche kaum noch "menschen" sein.

obwohl, vielleicht ist es ja nicht so schlimm wenn man zwei köpfe hat, oder nur noch einen arm und dafür drei beine, oder umgekehrt, ach und so weiter.

wovon sollen die sich ernähren? was können diejenigen überhaupt noch bedenkenlos trinken? welche luft sollen die bemitleidenswerten atmen?

selbstverständlich bin ich mir dessen bewusst, welche bedeutung die zahl zehntausend in diversen religionen hat. allerdings braucht man sich ja heutzutage einfach nur mal beliebige gemeinden oder kleinstädte mit 10.000 einwohnern ansehen, eine perfekte idylle findet man leider nirgendwo auf der welt - und selbst wenn doch, dann sind derartige oasen stets nur temporär.

und naja, nach einem nuklearen weltkrieg werden die überlebenden keineswegs mehr auf das wissen der menschheit zugreifen können. wie denn ohne elektrizität, ohne bücher, ohne internet, smartphone, fernseher, ohne alles?

Vermutlich sind es nach einem Atomkrieg sogar mehr als 10.000 die überleben... aber die Fragen werden dann die gleichen sein wie vor 80.000 Jahren während des Vulkanischen Winters der damals die Ursache für den genetischen Flaschenhals war.

Und die Frage ob man dabei sein will oder nicht ist ja nicht die Diskussion hier oder? Sondern es geht darum ob die Menscheit einen globalen Atomkrieg überleben kann oder nicht... ich behaupte der Mensch als Spezies hat durchaus das Potential das zu überleben und ich habe Dir erklärt warum ich dieser Meinung bin.

Und natürlich können die Überlebenden auf das Wissen der Menschheit zugreifen... zumindest bis zu einem, gewissen Grad.
Ich habe es hier im Verlauf an anderer Stelle schon geschrieben, alleine schon die Verwendung der Dampfmaschien macht einen riesen Unterschied aus. Und das Konzept ist keine Raketenwissenschaft.

Dieses Wissen verschwindet ganz schnell. Ich schätze mal, zunächst hat man andere Probleme, als das noch zu rettende Wissen zusammenzutragen. Wer soll das denn machen? Die Überlebenden sind doch irgendwo verstreut, wissen nichts voneinander, nach ein paar Generationen sind die Erzählungen und Relikte nur noch Märchen und Fabeln. Selbst das ganz "normale" Leben wird schlagartig viel härter werden, die moderne Medizin ist Vergangenheit, Geburten werden wieder hochriskant, wilde Tiere werden sich verbreiten und zur Gefahr werden, Ackerbau zur Plackerei, von der Verstrahlung mit ihren Folgen ganz zu schweigen.
Ein, wie auch immer geartetes "Mad Max" oder "Waterworld"-Stadium wird nicht lange anhalten können, die Ressourcen sind schnell aufgebracht, verdorben oder unerreichbar sein, es wird nur abwärts gehen, bis nur wenige übrig sind, die sich gegenseitig nichts mehr wegnehmen können, weil sie voneinander zu weit entfernt sind und nichts von der Existenz von anderen mehr wissen. Erst dann ist Ruhe im Karton.
Ich habe die Befürchtung, es muss von vorne begonnen werden, bis die Technologie soweit ist, dass irgendwann vielleicht zufällig die Archive tief unter der Erde entdeckt werden oder auch nie.

niemand hat behauptet, dass es irgendwie leicht oder "cool" im Sinne eines Hollywood Streifen werden wird... mir ging es darum aufzuzeigen warum ich der Meinung bin, dass die Menschheit an sich gute Chancen hat auch das zu überleben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten