ein atomarer weltkrieg wird die gesamte menschheit innerhalb kürzester zeit vollständig auslöschen.
die im artikel ausführlich geschilderten problematiken sind keineswegs vollständig, verdeutlichen aber die bedrohungen des overkills.
bereits mehrfach habe ich darauf hingewiesen dass es unmöglich ist, die folgen eines atomkriegs vorhersagen oder berechnen zu können. diesbezüglich nur mal ein typisches beispiel:
sämtliche atomkraftwerke der welt sind beliebte angriffsziele, die höchstwahrscheinlich zuerst mit atombomben angegriffen werden. die logische konsequenz: quasi überall auf der welt supergaus, die nichts und niemand mehr stoppen kann. ja wie denn auch?
havarierte atomkraftwerke sind viel gefährlicher als atombomben, weil sie die lebensgefährliche radioaktive strahlung nonstop freisetzen. durch die brände werden die radioaktiv verseuchten staub-, russ und aschepartikel nonstop bis in die obersten atmosphärischen schichten transportiert, dort verteilen sich diese tödlichen partikel dann grossflächig in quasi alle himmelsrichtungen und rieseln je nach wind- und wetterbedingungen irgendwann und irgendwo wieder runter.
parallel gelangen diese partikel logischerweise auch in die ozeane, meere, seen, flüsse (etc) und auch ins grundwasser. und zwar unaufhörlich, tausende jahre lang.
über tschernobyl wurde zwar ein sarkophag gebaut, dennoch können nach wie vor ständig tödliche radioaktive teilchen entweichen. hinzu kommt: die strahlung zermürbt im laufe der zeit sämtliche materialien, die für den bau des sarkophags verwendet wurden.
in fukushima haben sich unsere japanischen freunde ebenfalls grosse mühe gegeben, das radioaktiv kontaminierte kühlwasser in unzähligen gebauten tanks zu sammeln, doch das ist sehr kostspielig und eine sogenannte sisyphosaufgabe, so dass das radioaktiv verseuchte kühlwasser inzwischen in den pazifischen ozean abgepumpt werden muss.
so lobenswert diese beiden erste hilfe massnahmen auch sind: das kernproblem wird dabei keineswegs gelöst. beide havarierten atomkraftwerke werden noch hunderttausende jahre lang lebensgefährliches material freisetzen.
noch ein beispiel? gerne:
man muss leider davon ausgehen, dass nicht nur atomkraftwerke anvisiert werden, sondern auch diverse andere neuralgische punkte der erdoberfläche. welche das sind (bzw sein könnten), das werde ich aus verständlichen gründen lieber nicht rausposaunen, aber wir können uns alle ganz sicher sein, dass die militärs diese ziele längst kennen.
kritisch sind auch unterseeische zündungen von nuklearwaffen in küstennähe, weil sie gewaltige tsunamis erzeugen können.
leider bin ich kein chemiker oder physiker, deswegen kann ich logischerweise nicht genau sagen, ab wann eine kritische gasmischung der unteren atmosphärischen schichten entsteht, die in ihrer chemischen zusammensetzung womöglich die gesamte irdische atmosphäre entzünden könnte. gibt es diesbezüglich überhaupt schon wissenschaftlich belastbare forschungen?
ob eine drastisch erhöhte methankonzentration und tausende unmittelbar hintereinander stattfindende atomexplosionen in kombination mit weniger sauerstoff und immer mehr co2 in der atmosphäre diesen planeten vollständig entflammen könnte? also ich halte jede wette, dass man sowas weder einkalkulieren, berechnen oder extrapolieren kann.
auch die tausendfachen druckwirkungen von atomexplosionen sind kaum zu prognostizieren, aber möglicherweise könnte es signifikante auswirkungen auf die kontinentale plattentektonik haben. die konsequenz wären logischerweise verheerende erdbeben - und zwar weltweit und nahezu zeitgleich!
welche auswirkungen das wiederum auf schlummernde vulkane haben wird, kein supercomputer und keine künstliche intelligenz wird sowas jemals berücksichtigen können.
bekanntlich verursachen atomexplosionen sogenannte elektromagnetische pulse, eine "hochenergetische kurzzeitige breitbandige elektromagnetische strahlung", die ebenfalls verheerende auswirkungen nach sich ziehen wird.
und zwar keineswegs nur auf empfindliche halbleiter, sondern in der summe möglicherweise auch auf den natürlichen irdischen magnetischen schutzschild, der diesen planeten vor der kosmischen strahlung schützt.
es werden also nicht nur quasi sämtliche elektrogeräte ausfallen, sondern so ziemlich alles, was irgendwie mit strom und magnetismus zu tun hat.
selbstverständlich auch alle fabriken, sämtliche industrien, der weltweite finanzsektor, das internet, fernsehen, telekommunikation, fahrzeuge jeglicher art, ach einfach alles.
ein einziger knopfdruck könnte diesen planeten in eine tote und hoffnungslos sterilisierte welt verwandeln!
ich habe diesen beitrag nur deswegen geschrieben, weil ich 100% der meinung der weltweiten kritiker von nuklearwaffen bin, die derartige beiträge logischerweise nicht artikulieren können.
sehr sehr vielen menschen ist dieses nukleare inferno und den zwangsläufig resultierenden folgen eines atomaren weltkriegs noch gar nicht bewusst, im gegenteil sogar.
aber kein wunder: diesbezüglich versagen sowohl die medien (beispiel "duck and cover")
die politik (fill in who and what you want)
die schulen (übrigens kein vorwurf: wie sollen lehrer solche aufklärungsarbeit leisten können?)
die eltern von kindern (die sich vor lauter maloche kaum noch um die erziehung ihrer kinder kümmern können)
die völlig ahnungslosen und hoffnungslos überforderten kids (während offensichtlich nicht gerade wenige die apokalypse herbeisehnen, was ich ebenfalls lebhaft nachvollziehen kann)
ach und so weiter.
der endeffekt wird in der summe im endeffekt die logische konsequenz nach sich ziehen.
immerhin wurde die quintessenz schon in unzähligen filmen und serien überdeutlich veranschaulicht:
wenn das ende kommt, dann kommt das ende.
😔