Ich weiß nicht ob es sich hierbei wieder mal um die typisch us-amerikanische (Technokratie)arroganz handelt, aber die Sache mit dem "Enthauptungsschlag", denn nichts anderes wird ja mit dieser Erstschlagsfähigkeit angestrebt, war schon zu Kalte-Kriegszeiten Nonsens und ist es bis heute geblieben, technische Weiterentwicklung hin oder her. Denn um einen atomar bewaffneten Gegner wie Russland oder China die Möglichkeit zu nehmen einen atomaren Vergeltungsschlag zu führen, müsste ich ja im Vorfeld schon zu 100% genau wissen wo ich hinzielen muss und das in einer Geschwindigkeit, die der Gegner nicht kontern kann. Die herkömmlichen ballistischen Raketen z.b. fallen da schon mal flach, zwar haben die einen Mordsbumms, tauchen aber auf den Schirmen auf sobald die das Silo verlassen. Und die brauchen für die Strecke ja eine gewisse Zeit. Blieben diese ominösen Hyperschallwaffen, aber ich nehme an, dass trotz der hohen Geschwindigkeit die die Dinger haben, man doch recht nah an das Ziel heranpirschen muss, um den Überraschungseffekt auf seiner Seite zu haben. Also summa summarum doch viele "Wenns". Was aber anscheinend keiner auf dem Zettel hat: Selbst wenn es sich auf ein paar "Nukes" beschränken würde und je nach eingesetzter Sprengkraft, würden die Effekte ja nicht lokal begrenzt bleiben, der ganze Dreck würde sich um den Globus verteilen und somit Unbeteiligte einen hohen Preis für diese Idiotie bezahlen lassen...