Porcupine17 schrieb am 07.01.2022 14:15:
Galoppel Heinz schrieb am 07.01.2022 12:57:
wenn NATO und USA nicht ständig die militärische Konfrontation suchen würden und die illegale Ausweitung ihres Einflussbereichs vorangetrieben hätten. Auch die Neigung zum ständigen Regime Change in strategisch wichtigen Ländern und Regionen, trägt zum verstärkten Wettrüsten bei.
Seit 1990 hat sich der Kreis der Atommächte um drei Länder erweitert: Indien, Pakistan und Nordkorea. Zumindest die ersten beiden kann man schlecht den USA in die Schuhe schieben, aber auch bei Nordkorea darf man sich die Frage stellen, warum die plötzlich eigene Atomwaffen brauchen und der Schutz durch den großen Bruder China nicht mehr ausreicht. Ich würde hier mal spekulieren das diese Atomwaffen auch eine größere Unabhängigkeit von China garantieren soll. Nicht in dem man China damit bedroht aber ihm die Möglichkeit nimmt mit Entzug des Schutzes vor die USA zu drohen - zwischen den beiden Ländern hatte es im letzten Jahrzehnt ja ordentlich gekriselt.
Soll heißen: ohne die USA/Nato wäre es auch nicht besser.
Die Situation ist vergleichbar mit Frankreich oder Israel. Warum brauchen die eigene Atomwaffen obwohl sie doch den Schutz der USA genießen? Wenn man nicht selbst was hat bleibt man immer erpressbar wenn sich mal die politische Windrichtung dreht.