Jetzt soll sich der globale Süden dem Westen anschließen, mit Hilfen, Waffen und Sanktionen dessen Programm befördern. Aber warum eigentlich? Wegen der überlegenen Moral des Westens? Wegen der Werte?
Mag ja sein, dass ein Heusgen begeistert von der Kriegsbereitschaft der Ukrainer ist, und auch viel von den Werten hält, für "der Westen" angeblich steht, und die er mit viel Gewalt dem Rest der Welt "nahebringen" will.
Mag auch sein, dass das hiesige Publikum von Heusgen begeistert ist. Man suhlt sich ja förmlich in der Moral, die man gepachtet zu haben scheint.
Der globale Süden ist jedenfalls nicht begeistert. Weder von dem Krieg in der Ukraine noch von der ständigen Belehrung durch den Westen, und schon gar nicht von dem Druck den der ausübt.
Eine Frau Baerbock mag der Ansicht sein, dass ihre Vorstellung Gültigkeit haben, und sich der Rest der Welt dem beugen muss.
Das Beugen will aber auch hergestellt sein. Daran arbeitet der Westen verstärkt. Mit viel, viel Rüstung, und viel Kriegsbereitschaft.