Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

279 Beiträge seit 25.07.2014

Arbeit: Die Religion des 21 Jahrhunderts: Zeit für einen neuen Atheismus

Die Arbeit wird in Deutschland offenbar wie eine Religion verehrt. Bei der technischen Entwicklung kommen wir zwar immer mehr mit radikal weniger Arbeit zu immer besseren Ergebnissen. Vollbeschäftigung wird zunehmend zur Illusion.

Aber dennoch wird an der Arbeit geradezu kultisch festgehalten. Arbeit verkommt zum quasi religiösen Ritual welches auszuführen ist um die Aktzeptanz der anderen Gläubigen zu erlangen. Wer ungläubig ist und der Arbeit öffentlich abschwört wird wie ein Heretiker Sanktioniert, Gesellschaftlich isoliert und landet letztendlich auf der Strasse um den Gläubigen als abschreckendes Beispiel zu dienen was mit jenen passiert die nicht glauben wollen.

Damals an den Piraten Infoständen wurden wir öfters von brüllenden vor Wut stampfenden Rentnern beschimpft (nachdem diese den BGE Flyer gelesen hatten). Ein Leben ohne Arbeit scheint diesen Gläubigen geradezu als Sünde vorzukommen welche selbstverständlich hart mit Zucht und Ordnung bestraft werden müsse um den ungläubigen Sünder durch die Macht der strafenden Gewalt zum rechten Glauben zurück zu führen.
Wir haben es also bei der Arbeitsmarktpolitik und Sozialpolitik nicht mit ökonomischer Rationalität zu tun sondern mit einer ideologischen Ausformung der Verehrung der Arbeit welche dann eben solch absurde Früchte trägt wie 0 Euro Jobs.

Oder den Spielzeugsupermärkten in denen man Arbeitslose zwingt 8 Stunden täglich zu "arbeiten" und wechselnd die Rolle von Kassierer und Kunde einzunehmen. Begründet wird das damit das die Arbeitslosen das Arbeiten nicht verlernen sollen. Einen ökonomischen Sinn in der heraufziehenden Post-Arbeitsgesellschaft hat das nicht mehr. Es geht viel mehr um einen Religiösen Kult dessen Ritual die Arbeit ist. Wer an diesem Kult nicht teilnehmen will wird aus der Gesellschaft verbannt, total sanktioniert bis in Hunger und Obdachlosigkeit. Genauso wie man im Mittelalter wohl jene als Vogelfreie aus der Stadt und Gesellschaft verjagt hat welche den Kulten und Ritualen der Kirche nicht folgen wollten.

Es wird Zeit für einen neuen radikalen Atheismus welcher sich gegen die Arbeitsreligion wendet !!!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.09.2014 22:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten