Irgendwann bricht der Esel, der den Spaß ertragen muss, einfach mal zusammen.
Ich weiß gar nicht, warum innerhalb der EU Deutschland noch immer größter Nettozahler ist: die Deutschen müssen am längsten arbeiten, haben die geringste staatliche Altersrente und auch bei der Eigentumsquote liegen sie deutlich hinter allen anderen EU-Staaten. Die Steuerquote ist ebenfalls auf einem der Spitzenplätze zu suchen dank "verdeckter Steuern" sogar auf Nummer 1. Die Energieträger sind mit Abstand am teuersten besteuert und Gas, Öl, Treibstoffe und Strom werden zu Premiumpreisen gehandelt. Geht es um das Aufhalsen neuer Belastungen fällt das Los fast immer zuerst auf Deutschland. Warum eigentlich?
Dazu kommen Klimapolitik (natürlich teuer und zulasten der Kleinen) und der Krieg (Teuerspirale dank Sanktionen) - und wenn nur "grad so über die Runden kommt" und es keine Perspektive auf Besserung gibt, investiert man als Privatperson auch nix mehr. Dann leidet auch die Binnenwirtschaft an reduziertem Kaufinteresse.
Dass es anderswo in der EU aufwärts geht, liegt schonmal an den beherzten Eingriffen der jeweiligen Regierungen: Steuern werden gesenkt, Hürden abgebaut, Hilfen ausgezahlt. In Deutschland? 2022 und 23 lässt man erstmal kommunale Gebühren anheben. In meiner Kommune wurde bei der Abfallentsorgung vom Nachzahlsystem auf Vorauszahlung umgestellt - mal eben 200 Euro zusätzliche Ausgaben ohne irgendeinen Mehrwert. Der größte Preistreiber in Deutschland sind nicht die "Kriegsgewinnler" (siehe Übergewinnsteuer) sondern ist der Selbstbedienungsladen der Bundesrepublik geworden, der immer hemmungsloser an der Steuerschraube dreht. Hier wird mit voller Wucht die Basis einer gesunden Volkswirtschaft gegen die Wand gefahren - so planvoll, dass man von Vorsatz ausgehen kann.
Das schlimmste ist ja nicht einmal ein Krisenjahr oder zwei. Damit kann man umgehen. Aber unsere Regierung ist gar nicht gewillt, eine bessere Perspektive anzubieten. 2024 gibt's erstmal die CO2-Steuer-Erhöhung. Wieder wird alles teurer, ja, auch für umweltbewusste Radfahrer, die meinen, nur Autofahrer sollen draufzahlen ... usw usf. Und auch die CDU scharrt schonmal mit den Hufen für den Wahlkampf und preist eine Gesundheitssystem mit noch mehr Zuzahlungen als Lösung für das kaputte Sozialsystem an. Noch teurer. Noch mehr Abgaben und Gebühren. Die kennen nur noch einen Kurs: teurer machen und weniger leisten.
Was natürlich auch dem Land Schaden zufügt, ist die gegenseitige Aufhetzerei. Noch schlimmer als die Schleifung der Grundrechte während der Corona-Zeit war die Spaltung der Bevölkerung. Jetzt haben wir die nächste Krise, den Ukraine, wieder mehr Spaltung. Und beim Klima: Spaltung. Wir sind unversöhnlich zerstritten - auch das belastet Gesellschaft und Volkswirtschaft.
Hätte ich noch die finanzielle Möglichkeit dazu: Auswandern. Weit weg. Es kann nur noch besser werden ...