Ansicht umschalten
Avatar von Jian
  • Jian

mehr als 1000 Beiträge seit 17.01.2005

Re: Fängt ja gut an, der Artikel...

weil er sich, gegen den Willen des Volkes auf Moskau zubewegt hat und eine Vereinbarung mit der EU auf Druck aus Moskau platzen ließ.

Ich erinnere das ein klein wenig anders: durch die Verzahnung der Lieferketten aus Sowjetzeiten war die ukrainische Wirtschaft allein nicht konkurrenzfähig, und Janukowitsch wollte dem Rechnung tragen. Damit fiel der zollfreie Handel der Ukraine mit dem Westen aus, denn der würde einen mittelbaren zollfreien Handel des Westens mit Russland nach sich ziehen- und das konnte und kann sich Russland nicht leisten.

Dann kam der Putsch in Kiew, Janukowitsch musste fliehen, und die Wirtschaft der Ukraine brach zusammen. Seit 2014 zehn Millionen Wirtschaftsflüchtlinge, die von dort weg wollten. Bruttoinlandsprodukt der Vorzeigerepublik auf ein Drittel Russlands gefallen. Und ein Bürgerkrieg, der von Kiew all die Jahre"Anti-Terror-Operation" genannt wurde. Und all das soll der Willen des Volkes gewesen sein?

Komisch, dass Selenski die Wahl gewonnen hat, indem er ein Ende von Bürgerkrieg und Korruption versprach. Geliefert hat er das genaue Gegenteil, aber in deinen Augen entspricht das wohl auch dem Volkswillen der Ukrainer, oder?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten