Obatztefixer schrieb am 25.07.2022 14:02:
Immer, wenn die Ukrainer die "falschen" wählen, also die Leute, die nicht ausschließlich "pro westlich" sind, sondern auch auf Russland zugehen, sind nach kürzester Zeit weg..
Die Ukrainer haben nie jemanden gewählt, der auf Moskau zugehen sollte. Das Regime Janukowitsch wurde aus dem Amt gejagt, weil er sich, gegen den Willen des Volkes auf Moskau zubewegt hat und eine Vereinbarung mit der EU auf Druck aus Moskau platzen ließ.
Man sollte schon bei den Fakten bleiben.
Ja dann bleiben wir besser mal bei den Fakten:
"Nach einem monatelangen Tauziehen um die Unterzeichnung, in dem von Seiten der EU die Haftentlassung bzw. Ausreise von Tymoschenko zur medizinischen Behandlung im Ausland zur Bedingung gemacht wurde, beschloss die ukrainische Regierung am 21. November 2013 ein „Einfrieren“ des Abkommens mit der EU. Die Entscheidung wurde mit Überraschung aufgenommen. Laut einem Dekret wurde die „Suspendierung des Vorbereitungsprozesses“ angeordnet, um die „nationalen Sicherheitsinteressen zu wahren, die wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland zu beleben und den Binnenmarkt auf gleichwertige Beziehungen mit der EU vorzubereiten“.[33] Janukowytsch erklärte hierzu, die Ukraine ändere ihren EU-Kurs nicht, das Land strebe aber nach Berücksichtigung seiner nationalen Interessen. Zurzeit sei die Ukraine zum Abschluss des Assoziierungsabkommens aus wirtschaftlichen Gründen noch nicht bereit, eine Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens mit der EU im Frühjahr 2014 sei aber möglich. Zuvor müsse man jedoch eine Reihe aktueller Probleme im Handel mit Russland lösen.[34] Janukowytsch erklärte weiter, niemand werde in der Lage sein, die Ukraine vom europäischen Weg abzubringen.[35] Anfang Dezember 2013 fuhr Janukowytsch nach Brüssel, „in der vergeblichen Hoffnung auf finanzielle Unterstützung seines nahezu bankrotten Landes durch die EU. Erst danach fuhr er nach Moskau.“[36] Das Stilllegen des Abkommens war Anlass und Auslöser der mehrmonatigen Demonstrationen und Proteste des sogenannten „Euromaidan“, die sich gegen die Politik der ukrainischen Staatsführung richteten und am 22. Februar 2014 letztlich zum Sturz von Janukowytsch führten."
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Ukraine_und_die_Europäische_Union
Zu den Hintergründen über die Demonstrationen kam dann dies hier zu Tage: https://www.zeit.de/2015/20/ukraine-usa-maidan-finanzierung/seite-2