Ansicht umschalten
Avatar von Florian-M
  • Florian-M

449 Beiträge seit 06.08.2014

Re: Ich würde Lawrows Aussage nicht fehlinterpretieren

Die Vorgeschichte ist allgemein bekannt. Die USA hat seit den 90ern 5 Milliarden Dollar in den Umsturz gesteckt. Die Orangene Revolution war ein Erstversuch. Aber bei der nächsten Wahl war die Bevölkerung so genervt von der Korruption, dass sie wieder anders gewählt hat.

Der Zweitanlauf war der Euro-Maidan, der dann im Putsch von 2014 gipfelte. Damit bei zukünftigen Wahlen nichts mehr schief laufen kann, wurde die Anti-Terror-Operation gestartet, die dann einen endlosen Krieg niedriger Intensität im Land verankerte, der ständige politische Verschärfung sowie Verbote politischer Parteien, Eskalation gegenüber Russland, Radikalisierung und Quasi-Natoisierung der Ukraine zur Folge hatte.

Russland hatte acht Jahre lang zugesehen, so lange die Parteien einigermaßen auf Augenhöhe kämpften. Schon unter Bush junior begann die USA, die sich seit der Auflösung der UDSSR als Sieger ansah, militärische Verträge aufzukündigen, die auf gegenseitigem Respekt gebaut waren. Mit Biden begann die Missachtung der russischen Sicherheitsinteressen unübersehbar zu werden, ebenso wie ungezügelte Aufrüstung der Ukraine und es wurde klar, dass Russland zusehen konnte, wie die USA mit der Nato-Ausdehnung fortfährt, indem die belagerten Regionen überrollt werden, und die Nato-Unwilligen schlicht erschossen werden, oder der kriegerischen Natoisierung der Ukraine einen Riegel vorschiebt.

Russland entschied sich für die Spezialoperation. Respekt ist noch nicht eingekehrt, aber mächtig Verdruss in der Nato, viel Zerstörung und Leid in der Ukraine.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten