Ansicht umschalten
Avatar von tzefix
  • tzefix

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2010

Re: Der Grund für die Konjunktur ist eindeutig...

heimburki schrieb am 21.10.2018 22:37:

Wie haben derzeit eine Arbeitslosenrate, so niedrig wie irgendwann Anfang der 90er. Und das, obwohl wir so einige Migranten aufgenommen haben. Es erscheint eher so, dass die Migranten über die Binnennachfrage eine Konjunkturbelebung verursacht haben.

...und liegt in der EZB-Geldpresse. Oder meinst du nicht, dass es nicht genug Deutsche gäbe, die gerne mehr nachfragen würden, aber nicht können?

Ich persönlich wäre sehr dafür, Hartz4 zu erhöhen. Aber Hartz4 ist gleichzeitig eine Lohnuntergrenze - und da ist mit unserer wirtschaftsfreundlichen Regierung nichts zu machen! Übrigens auch mit der AfD nicht...

Und wenn jemand einen Job hat, dann ist die Lohnerhöhung eine Sache der Gewerkschaften oder der persönlichen Verhandlungen. Da ist der Staat nun ja weitgehend draußen - das wollten die meisten Wähler ja so.

Dafür brauchen wir nun wirklich keine Migranten, erst recht nicht, wenn wir denen vorher erst noch das Geld geben müssen.

Doch, denn diese Gelder sind steuerfinanziert. Und trotz aller Ungerechtigkeit werden hohe Einkommen stärker belastet, als Niedrige. Es ist also eine Umverteilung nach unten, wobei alle von der belebten Wirtschaft profitieren.

Achso, ja, Nochwas: Eine "Asylindustrie" gibt es nicht. Sowas geistert nur in der verwirrten Köpfen der ganz Rechten herum. Die Hilfe für Flüchtlinge ist nicht gewinnorientiert, die Gelder dafür sind festgelegt. Und die Höhe der Gelder sind weit von einer industriellen Größenordnung entfernt.

Schwierig zu sagen, so viele Vereine, wie daran mitverdienen.

Unkosten erstattet zu bekommen, ist kein "Verdienen".

Das hier ist definitiv gewinnorientiert:
https://philosophia-perennis.com/2018/10/04/45-700-euro-im-monat-koelner-ex-cdu-politikerin-baut-umstrittenes-fluechtlingshotel-aus/

Ein Hotel bekommt Geld für Übernachtungen? Sowas von "Asylindustrie"!
Keine Ahnung wieviele heruntergekommene Hotels plötzlich ausgebucht waren. Und? Noch kein Hotel hat jemals Menschen kostenlos wohnen lassen.

Oder das hier:
http://afd-fraktion-sachsen.de/files/afd/fraktion-sachsen/Dokumente/Kleine%20Anfragen/2016/6_Drs_6913_1_1_1_.pdf

Und? Das sind allerhand Ausgaben, darunter Neubauten, Ausbauten und Restaurationen. Da verdienen auch "ganz normale" Unternehmen und Handwerker daran. Genau das ist ja, was den Binnenmarkt belebt! Oder dachtest du es geht nur darum, was die Flüchtlinge beim Aldi einkaufen?

12k Euro für "Mädchentanz für Mädchen mit Migrationshintergrund" usw. um nur das erste zu nennen

Welche Grüppchen greifen da wohl unsere Steuerkohle ab?

Bei den Sachsen wundert mich da garnix.
Andererseits - was sind schon 12k für eine Veranstaltung?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.10.2018 00:22).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten