Ansicht umschalten
  • Two Moon

mehr als 1000 Beiträge seit 30.05.2017

Einfach in Ruhe lassen

Meinst Du die wären so blöd daß die das nicht alles selber wüßten?
Mann, Mann, was für ne rassistische Scheiße, dabei gut gemeint.

Das mit dem weniger ausbeuten: Schau Dir mal an wie Handelsverträge gemacht wurden und wenn ein Land nicht spurt kriegts keinen Kredit mehr.
Der Adressat wären unsere Regierungen.

Zum Beispiel Schokolade: Jede Tafel Kinderarbeit.
Wer wissen will weiß.

Ich denke das ist ein wesentlicher Punkt, dass man Afrikaner für blöd oder unfähig gehalten hat ihre Probleme zu lösen. Sie sind natürlich nicht blöder als wir, nur eben sehr anders. Sie gehen das Leben anders an.

Ich habe kürzlich das Buch: "Kongo: Eine Geschichte" des belgischen Schriftstellers
David Van Reybrouck gelesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kongo:_Eine_Geschichte
Ein 800 Seiten Wälzer mit einer völlig umfassenden Geschichte des Kongo, über viele Jahre recherchiert, die eine unglaubliche Wucht entfaltet.

Was soll denn aus afrikanischen Völkern wie denen im Kongo werden, wenn sie über ein Jahrhundert lang gedemütigt und entwürdigt wurden, wenn die Kultur zerstört wurde und sie in größter existentieller Not leben mussten und wenn sie dann in Länder mit ziemlich willkürlich gezogenen Grenzen gepackt wurden?
Die hatten noch nie die Gelegenheit wieder zu sich zu finden, weil die Einmischungen von außen und der Druck ausländischer Wirtschafts- und Machtinteressen noch immer massiv sind.

Ich bin davon überzeugt, dass die keine Entwicklungshilfe und auch keine sonstige Hilfe brauchen, wenn man sie einmal wirklich in Ruhe ließe und auch die Saugrüssel wirtschaftlicher Ausbeutung zurückziehen würde.
Wahrscheinlich würden sie sich in einigen Gegenden noch einige Zeit lang gegenseitig auf brutalste Art die Köpfe einschlagen, aber das wurde irgendwann abebben. Und sie könnten in der Folge vielleicht etwas entwickelt, was womöglich ganz anders ist als wir es machen würden, was aber auch gut funktioniert.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.10.2018 02:22).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten