Ansicht umschalten
  • Krull13

138 Beiträge seit 14.01.2021

Marxistendiesel oder der innere Widerspruch der Matrix

Fangen wir damit an. Die Natürlichen Ressourcen des Planeten stehen kurz vor dem Zusammenbruch.
Rohstoffe und Artenvielfalt sind das eine, aber der entscheidende Faktor ist Energie.
Speziell die fossile Energiewirtschaft hat eine physikalische Grenze, eine Limesfunktion.
Wenn ich Energiestoffe wie Erdöl oder Erdgas fördern und zum Einsatz beim User bringen will,muss ich erkennen, wann ich mehr Einsatz von Energie zur Gewinnung brauche, als nach Gewinnung im Energiestoff enthalten ist.
Auch der Wirkungsgrad der nutzenden Maschinen und Prozesse spielt hier eine grosse Rolle.
Gewinne ich weniger Energie durch die Foerdeung als ich vorher eingesetzt habe, ist es sinnlos. Egal welchen Preis ich für das Endprodukt aufrufe, ich kann den Vorgang nicht mehr weiterführen!

Ist doch eigentlich ganz einfach.

Die Quersubventionierung von Nahrungsmitteln durch Einsatz von fossiler Energie bei deren Erzeugung macht das schön deutlich. Wir benötigen 40 Kalorien Energie um eine Kalorie menschliche Nahrung herzustellen. Wir holen durch Urbanisierung immer mehr Menschen aus unserer Explodierenden Bevölkerungszahl aus der Landwirtschaft und Subsistenzwirtschaft heraus in den Konsum industriell hergestellter Nahrung.

Also immer mehr Energieeinsatz, um Fossile Energieträger zu gewinnen die dann in immer energiefressenderen Produktionnsprozessen fuer Nahrung gesteckt wird.
Von den anderen Rohstoffen, bzw. Chemikalien wie Düngemittel und Pestiziden, die wiederum aus fossilen Grundstoffen hrrgestellt werden ganz zu schweigen.
Kapitalistisches wirtschaften benötigt halt immer Zufluss von aussen. Wenn der Planet erschlossen ist( also 2019) kann man nur noch kanibalisieren,das ist der Zustand, den wir jetzt erreicht haben.
Wir hatten eine rauschende Ballnacht, mit sekt und Schnaps und jede Menge Adrenalin, aber jetzt singt uns Zarah Leander das wunderbare Lied" nur nicht aus Liebe weinen"
Und dann ist die Stimmung dahin, der Kater kommt und das grosse Sterben geht los.

Zu alle dem hat für den Marxisten deutlich sichtbar( hallo Oskar, eine gute Reise und Kopf hoch. Mit Spock gesprochen " live long and prosper) der tendenziell Fall der Profitrate dazu geführt mörderische neue Märkte zu schaffen. Das Sterben auf Rezept( aus der Goldgrube) als letzte Chance nochmal cash zu machen. Ganz ohne Rohstoffe, Opfer genügen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten