Ansicht umschalten
  • Makrovir

mehr als 1000 Beiträge seit 11.12.2000

Was die Sache noch zusätzlich verkomliziert..

Es gibt an den Strombörsen ja nicht nur Produzenten und Abnehmer sondern auch Zwischenhändler..

Und nicht alle Zwischenhändler haben eigene Abnehmer. Sondern manche handeln auch rein spekulativ. Wenn jetzt also absehbar die Energie knapp wird dann kann Ich als Zwischenhändler sagen Ich kaufe morgen haufenweise Kilowattstunden und wenn dann mehr Kilowatts geordert sind als die Produzenten vorraussichtlich liefern dann steigt der Preis und Ich als Zwischehändler mache satte Gewinne, wenn Ich den georderten Strom wieder verkaufe. Den Strom muss Ich aber dann auch nehmen und wenn die Produzenten dann mehr liefern können, dann sinkt der Preis gewaltig, da zu dem Strom den Ich jetzt auch wieder los werden muss noch die zusätzliche Produktion hinzukommt und der Markt somit übersättigt ist, was den Preis gewaltig fallen lässt. Bekomme Ich als Zwischenhändler meine ware dann nicht an den Mann/Frau dann mache Ich gewaltige Verluste, da Ich den Strom dann unter Preis abgeben muss. Als Produzent oder Produzentin von Solar oder Windstrom müssen Sie dann verkaufen, wenn Sie den Strom haben, vorrausgesetzt Sie können den Strom nicht Speichern..

Wenn Ich aber in der Lage bin genug Kapital in diesem Markt einzusetzen, dann kann Ich den Markt auch dominieren und die Preise in eine von mir bevorzugte Richtung lenken. Vorrausgesetzt Ich kann notfalls den Strom oder z.B das Öl auch lagern oder verteilen, kann Ich so grade in einer absehbaren Krise die Preise in ungeahnte Höhen treiben, wenn Ich einfach noch etwas Öl ins Feuer gieße indem Ich dann zusätzliche Orders plaziere. Und dieses Spiel wird grade gespielt in erschreckendem Umfang.

Regulierung wäre eine Antwort aber damit fallen auch die Gewinne und die Investitionen werden ausbleiben, womit dann irgendwann der Staat selbst vermutlich wieder Elektrizität produzieren müsste weil kein gewinnorientiertes Unternehmen mehr anbieten will.

Einen freien Markt kann es nur dann geben wenn er nicht reglementiert und nicht durch Großkapital und Vetternwirtschaft vereinnahmt wird (Karl Marx.. Monopole und so..). Insofern haben wir im Moment keinen freien Markt zumindest nicht im Sinne von John Maynard Keynes.

Mfg Makrovir

P.S Das sollte eigentlich in diesen Thread

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Strompreise-Vom-Himmel-fallende-Milliardengewinne/forum-493207/

aber Thematisch passt es auch zu diesem Artikel..

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.03.2022 12:13).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten