von Herrn Streck. Ablenken vom Kapitalismus als ökonomische System.
Es sollen einzelne Firmen oder Institutionen sein, die menschliches Verhalten, wie Gier anwenden, um Profite zu machen. Das Beste, "normaler" Profit ist erlaubt, wer legt den denn fest? Ist nicht jedes Jahr der Unmut, wenn genau in der Ferienzeit der Spritpreis steigt? Die zur Hilfe angerufenen Regierungen sind doch nichts anderes als die Lobbyisten des Kapitals. Hierzu wäre ein Blick zu den Impfstoffen hilfreich. Da wird Krampfhaft von Staatsseite verhindert das andere Impfstoffe auf den Markt kommen.
Bei allem, was da läuft, geht es um Profit. Da werden schnell mal 100 Milliarden locker gemacht, um die Armee zu bestücken. Wie unüblich ist da als Erstes das Geld da und dann wird überlegt wofür. Für HartzIV Empfänger ist klar, wofür die das brauchen und dass die für alles Mehrwertsteuer zahlen, da ist nicht einmal 100 Millionen da.
Sozialismus soll Mist sein, aber laufend wird im Kapitalismus verlangt, dass der Staat eingreift und notfalls die Profitzahlungen übernimmt. Weil wir ja soziale Marktwirtschaft sind?