Fährt die nicht, beispielsweise nachts/frühmorgens, fährt auch wenig bzw. kein ÖPNV in Form von Bussen.
Ich selbst bin Busfahrer im Linienverkehr und wohne 20 km außerhalb Dresdens, meinem Anfangsarbeitsort. Anfang deswegen, weil wir von Dresden aus das Umland mit der Landeshauptstadt verbinden und umgekehrt. Für Dienste die sehr früh beginnen oder sehr spät enden müsste ich schlafend in einer Ecke auf Arbeit die Zeit überbrücken. Die Praktikabilität kann man sich ausmalen.
Wenn schon immer über automatisiertes Fahren schwadroniert wird, wäre hier ein guter Anfang. Kleine, fahrerlose Schienenbusse, die quasi rund um die Uhr in die nächste Großstadt verkehren. Zum nächstgelegenen Bahnhof geht es vom eigenen Dorf entweder mit dem Anruflinientaxibus, Fahrrad, E-Roller, Moped, Motorrad und meinetwegen dem eigenen PKW. Das würde auch die Verkehrssituation ind den Großstädten entspannen.
Okay, zur Finanzierung dessen müssten ein paar F35- und HIMARS-Bestellungen weniger getätigt werden.