Captain Data schrieb am 16.06.2019 22:30:
Also wozu "nur noch eine Zeitzone"? Das ist doch vollkommen unsinnig ... außer eben, man will eine "globale biologische Zeitzone" schaffen. Und die ist "artenwidrig".
Eben. Bzw. eben nicht.
Eine weltweit einheitliche Zeitzone ist für Wissenschaft, Astronomie, Logistik, Handel und Internet sehr praktisch. Aber 1. gibts dafür UTC (nicht GMT; da gibt es ein paar Feinheiten und IIRC noch ein paar Geschmacksrichtungen wie UT0 und UT1) und 2. brauche ich zusätzlich ein 2. Zeitsystem um den Lebensrhythmus vor Ort abzubilden.
Die "nur eine Zeitzone" ist also nicht unsinnig, aber für alles wo so etwas sinnvoll wäre haben wir bereits die passende Zeitskala. Was nur die meisten vergessen: Man darf sich aussuchen nach was man seine Uhr stellt und es ist absolut erlaubt, mehr als eine Uhr zu haben.
Richtig sinnvoll wäre es, UTC und lokale Zeit parallel zu verwenden. Dann muss man tatsächlich nur mit 2 Zonen hantieren und nicht mehr mit 24 lokalen Zeitzonen. Wenn ich ein Meeting mit Lampukistan ausmache richte ich mich nach UTC und muss das "nur" mit meiner Lokalzeit in Übereinstimmung bringen