Ansicht umschalten
Avatar von bickerdyke
  • bickerdyke

mehr als 1000 Beiträge seit 02.11.2001

Re: Wahre Ortszeit. Zeitgleichung. Analemma.

the observer schrieb am 16.06.2019 23:31:

bickerdyke schrieb am 16.06.2019 23:19:

the observer schrieb am 16.06.2019 23:07:

Kleine Frage: Was meinst Du mit Lokalzeit? Die Zeit der jeweiligen Zeitzone (also z.B. MEZ)?

Zum Beispiel. Also tatsächlich irgendeine Zeitskala, bei der ich anhand der Uhrzeit erkennen kann, ob jemand gerade aufgestanden ist oder ins Bett geht. Also wenn mein Zug um 16:38 (UTC) geht, ob ich dann mitten in der Nacht aufstehen muss oder nicht.

Theoretisch könnte man da schon fast wieder auf die Wahre Ortszeit ("Sonnenzeit") zurückfallen, aber das dürfte zu kleinteilig werden, von daher also tatsächlich gerne MEZ und Co. und für alles was auch nur grenzüberschreitend sein könnte: UTC. Und für alles was mit Lücken und Sprüngen in der Zeitangabe nicht klarkommt: TAI

Hmm... Meine Frage war also berechtigt. Wenn Du tatsächlich die Wahre Ortszeit nimmst, holst Du Dir ein zusätzliches Problem ins Boot Ich habe das in einem anderen Beitrag kurz angerissen:

https://tinyurl.com/y6sa5rvu

Stichworte dazu siehe Überschrift.

Yep. Die Probleme auch noch. Zusätzlich zu den 3 Minuten Unterschied zum Nachbardorf. Aber um von der Uhr- auf die Tageszeit (von der der Tagesablauf unabhängig von einer einzigen Welt Zeitzone abhängen wird) zu kommen braucht man was, das ganz grob an der Astronomie im weitesten Sinne hängt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten