Incentives, also Anreizsysteme gestalten ist eine Kunst. Sie hat sehr viel mit intrinsischer Motivation und sozialer Herkunft zu tun.
Mein Vater hat das damals mit mir so gemacht: Ich war damals eigentlich nur noch scharf auf seine "Zulage" von einem Euro je selber verdientem Euro. Enorm motivierend. Viel ausprobiert, viel gelernt, war auch nie wirklich in Geldnot dadurch. Mir fiel auch immer was neues ein. Wenn was mal nicht funktionierte, was in jungen Jahren in Ermangelung von Wissen und Fähigkeiten noch oft passierte, machte ich (erzwungenermaßen) einen Schritt zurück, kehrte zu der bewährten "Geldverdienmethode" zurück, die meine damaligen, noch etwas begrenzten Fähigkeiten abbildete. Aber es juckte mich immer wieder, dann doch wieder mehr aus mir heraus holen zu wollen.
Was hat Staat von dieser Intrinsik? Nun, Staat kann dann sämtliche psychologischen Bemühungen mit Berufberatung, Streichung von Harz4 Bezügen als Strafe, ... komplett abschaffen.
Weiterer Vorteil: Die berühmte "Reaktanz", die typische "Abwehrreaktion" junger Menschen gegen "Staatliche Bevormundung" - bleibt aus! https://de.wikipedia.org/wiki/Reaktanz_(Psychologie)
Staatlicherseits wird sich das daher gleich mehrfach lohnen: Der Verwaltungsaufwand sinkt enorm, ein Blick in deren Konto und Überprüfung der Zahlungseingänge (die aus seriöser Quelle natürlich kommen müssen!) ist leicht gemacht, Steuerehrlichkeit wird von Beginn an anerzogen, man kann die Zuschüsse ggf. sogar teilautomatisieren.
Dazu: "Staat" wird nicht mehr als Gängelung empfunden, sondern als Freund, Begleiter und Helfer bei der persönlichen Weiterentwicklung" empfunden. Ewas, was heutzutage leider die Eltern dieser Kids nie selber von ihren Eltern erfahren haben. Kaputte Familien in der 4. Generation gibt es da bereits: "Was willst Du mal werden?" - "Hartz4!". Das kann so ja nicht weitergehen!
Aber den noch halben Kids - in dem Alter alle noch ohne echte Lebenserfahrung - staatlicherseits gleich hohe Geldsummen in die Hand zu geben, das ist rausgeschmissenes Geld. Hat keine pädagogische Wirkung!