xj12 schrieb am 16.12.2021 08:42:
die öffentliche Auseinandersetzung liefe anders, siehe Prämien für Impfgegner.
Sorry ich kann die jetzt nicht folgen. Ernsthaft, kann am Kaffeemangel liegen.
Was genau ist deine Frage?Ich dachte es geht um:
aber ein Einkommen, das letztendlich durch Arbeit erzielt wird, mit Vermögen, das auch ohne Arbeit erzielt werden kann, gleichzusetzen, wird nur zu erneuten Auseinandersetzungen führen,
Einkommen aus Vermietung werden genauso besteuert wie Einkommen aus "Arbeit".
Stichwort Öffentliche Auseinandersetzung:
Wer sich den Tag über z.B. bei der Müllabfuhr abrackert, gut verdient und dann das Gleiche abdrückt wie jemand, der zuhause sitzt und das Gleiche bezahlt, aber den Körper schont weil ja das Erbe genug abwirft, der wird letztendlich immer sagen "ja, aber ich bin in x Jahren hinüber und der?"
Die "Abnutzung der Ressource Körper" ist also imho auch zu berücksichtigen.
Und dann halt ein gewisser Neid, gerade in der öffentlichen Debatte, daher sprach ich die Impfprämien an - da geht es nicht mehr um "ja, das hilft uns allen", sondern um ein "ich hab mich impfen lassen und war vernünftig" (das soll jetzt nicht meine Meinung wiederspiegeln, sondern die Meinung mancher oder vieler) und "der hat sich nicht impfen lassen, war blöd aber jetzt bekommt er noch Kohle dafür, dass er doch mal langsam kapiert?"
Das ist eine Debatte, die halt geführt wird. Das wird beim BGE usw. immer so sein - insofern sind imho andere Lösungen gefragt.