Also wenn ich mal durch D. reise, sehe ich wirklich überall SUVs und fette Mittelklassewagen oder Oberklassewagen ab 40000€ aufwärts. Also sooooooo schlecht kann es zumindest der Mittelschicht in D. nicht gehen. Wirklich alles auf Pump? Selbst bei der Grenze zur oberen Mittelschicht, also nach OECD bei ca. 80000 Euro, sind das aufs Netto runtergrechnet nicht soooo viel, als das man mal eben jeden Monat ca. 700 bis 900 (oder sogar mehr) Euro fürs geliebte PKW ausgibt (Leasingrate, Steuer, Versicherung, Sprit, Reparatur). Also mir käme das jedenfalls nicht in den Sinn. Schade ums Geld. Hier in Österreich ist das Straßenbild jedenfalls deutlich anders. Ein PKW über 40000 fällt da schon auf, in D nicht. Also so schlecht kann es der Mittelschicht in D nicht gehen. Noch eine Beobachtung. Hier in den Skigebieten, reiten die Mittelstandstouristen aus D dann MITSAMT Familie ein. Da wird man PRO TAG locker für eine 4 köpfige Familie 400 Euro los. Alles kein Problem. Und das in den Skigebieten, wo die Mittelschicht sich tummelt.
Reist man IRGENWOHIN in die Welt, wen trifft man meistens und mit dem größten Anteil (neben den Chinesen)...richtig: Deutsche aus der Mittelschicht :-)
Und wo ist gerade der Bau Boom am größten?...richtig in D. und er ist ungebrochen. Auch wenn Mieten hoch sind, muss man ja dennoch die Raten selbst bei niedrigen Zinsen herbekommen. Scheint alles kein Problem zu sein.
Und wer treibt gerade auch in Feriengebieten die Baupreise in die Höhe, wer kauft in Kroatien, Italien oder sonstewo die meisten Grundstücke und Häuser? Richtig...wieder die deutsche Mittelschicht.
Wer ein schönes Fleckchen auf dieser Welt findet , wo keine Deutschen aus der Mittelschicht entweder Häuser/Appartments/Grundstücke kaufen oder Urlaub machen, melde sich bei mir...gibt nen Preis :-)
(Kleine Satire: Sollten mal die Amis auf dem Mars mit Astronauten landen, weiß ich schon, wen die als erstes treffen werden...richtig deutsche Touristen aus der Mittelschicht mit ner Bildzeitung in der Hand).
Nicht falsch verstehen: Ich gönne das meinen (ehemaligen) Landsleuten. Aber ein allgemeins Klagen erreicht meine Ohren dann nur sehr bedingt.