Keiner der 3 großen geopolitischen Player (USA, CH, RU) ist sauber. Die haben alle Dreck am Strecken. Ich würde auch nicht behaupten, dass Frankreichs Rolle in der Welt besonders positiv ist, siehe Afrika.
Was Russland angeht, du siehst doch gerade wie die sich an der Ukraine abarbeiten. Putin ist ein Stratege, kein Vollidiot. Das ist übrigens KEINE Sympathiebekundung, das nur am Rande. Was China angeht, ja die sind bei ihren Nachbarn nicht beliebt, das kenne ich noch von Reisen nach Myanmar, Kambodscha und Vietnam. Man sieht dort einen Hang zum (leichten) Imperialismus. "Leicht" meine ich, weil alles auf was die Anspruch erheben, im direkten Dunstkreis von CH liegt und weil sie (zumindest noch) keine Kriege vom Zaun gebrochen haben, um sich zu vergrößern. Der US- Imperialismus der letzten Jahrzehnte schlägt aber alles in der Nachkriegsgeschichte. Millionen von Toten, welche auf deren Konto gehen, nichts davon aber auch garnichts wurde aufgearbeitet. Das Zeugt von einer geopolitischen Kaltschnäuzugkeit und brutalstem Opportunismus. Deshalb sehe ich den Niedergang der USA mit Sorge. Ich habe wirklich Angst davor, dass die etwas sehr sehr schlimmes machen werden, wenn jenseits des Atlantik nicht gelernt wird, mit Anstand einen oder zwei Schritte zurückzutreten.