Ansicht umschalten
Avatar von strolch21
  • strolch21

mehr als 1000 Beiträge seit 09.02.2008

Re: Pragmatisch handeln würde helfen

Mr. Audiotripper schrieb am 26.05.2023 00:10:

strolch21 schrieb am 25.05.2023 23:21:

Die Ursache ist der Konflikt zwischen dem Iran und den Saudis sowohl im Jemen als auch in Syrien. Sonst hätte es diese Konflikte nicht gegeben.

In Syrien hat man die Al Nusrafront (Al Kaida- Ableger) mit Waffen ausgestattet, damit die gegen Assad kämpfen. Wenn man solchen Leuten Waffen zukommen läßt, dann sind einem die Minderheiten wie die Jesiden völlig egal. Ich hatte vor einiger Zeit syrische Nachbarn. Die sind vor genau solchen Leuten geflohen, nicht vor Assad. Soll KEINE Sympathiebekundung für Diktatoren sein aber zu behaupten, die Amerikaner hätten Konflikte nicht befeuert oder nur aus "Dämlichkeit" losgetreten, ist schlichtweg nicht wahr. Das kannst Du doch nicht ernsthaft behaupten?

Die Ursache für den Konfilikt in Syrien sind die dortigen Wasserprobleme. Die Regionalmächte Türkei, Saudiarabien und Iran haben dann die Situation genutzt. Die USA kamen erst viel später mit ins Spiel. Im Irak hat es keinerlei Bemühungen gegeben die unterschiedlichen Kräfte zu versöhnen, wie das in christlich geprägten Ländern nach großen Umbrüchen passiert ist. In fast jeden europäischen ehemaligen Ostblockland und Südafrika z.B. Das hätten die Iraker aber selbst tun müssen und können. Wollen sie den Ami jetzt vorwerfen, dass sie den Irak nicht christianisiert haben?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten