bickerdyke schrieb am 12.07.2016 12:41:
Investigation schrieb am 12.07.2016 12:27:
Korrekt. Die Ursache ist aber im wesentlich die politisch motivierte willkürliche Schwächung der umlagefinanzierten Rente und Lohndumping welches ja auch die Rente negativ beeinflusst.
Kapitalgedeckte Rente dient doch primär dem Geld verdienen von Banken und Versicherungen.
Auch da gebe ich dir recht, aber beim Lohndumping darfst du dich nicht beschweren, denn gerade das soll ja die Preise niedrig halten, damit das Geld eher ausgegeben und wieder in den segensbringenden Wirtschaftskreislauf gesteckt wird. Anstatt sinnlos gespart zu werden.
Hm sollte das nicht primär die Beschäftigung ankurbeln genau wie die Steuersenkung für Unternehmen usw?
Und das Lohndumping nicht grundsätzlich die Anzahl der Arbeitsplätze erhöht kann man jetzt live in Südeuropa besichtigen denn niedrige Löhne bedeuten niedrige Binnenkonjunktur.
Und vorallem haben doch eher die Gutverdiener eine hohe Sparquote und können sogar noch mehr sparen, wenn diese weniger für Produkte und Dienstleistungen ausgeben.
Diese haben dann in der Folge Anlagenotstand und wissen nicht wohin sie ihr schönes Geld investieren sollen. Konsumieren tun man ja schon genug.
Aber hey, was solls, dann gibts wieder einen Krieg in dem flächendeckend Werte zerstört werden und der Kapitalismus hat wieder genug Luft nach oben für das ewige Wachstum, das ihn antreibt. Und der Kapitalusmusdampfer ist wieder auf Kurs.
Das wollen wir nicht hoffen und ich glaube auch nicht, dass es zwingend notwendig ist.
Ich halte Krieg dann immer für die Folge von dummer egoistischer Politik.
Wobei es grundsätzlich natürlich auch perfide Menschen gibt die soetwas befeuern, da sie davon profitieren.