Ansicht umschalten
  • Investigation

mehr als 1000 Beiträge seit 14.03.2016

Re: Porto Cervo

bickerdyke schrieb am 12.07.2016 14:09:

Investigation schrieb am 12.07.2016 13:01:

Aber hey, was solls, dann gibts wieder einen Krieg in dem flächendeckend Werte zerstört werden und der Kapitalismus hat wieder genug Luft nach oben für das ewige Wachstum, das ihn antreibt. Und der Kapitalusmusdampfer ist wieder auf Kurs.

Das wollen wir nicht hoffen und ich glaube auch nicht, dass es zwingend notwendig ist.

Ich halte Krieg dann immer für die Folge von dummer egoistischer Politik.

Wobei es grundsätzlich natürlich auch perfide Menschen gibt die soetwas befeuern, da sie davon profitieren.

Da bin ich mir leider nicht so sicher, denn ansonsten wird das unendliche Wachstum, das der Kapitalismus voraussetzt nur schwer machbar.

Hm, da würde ich höflich einwenden wollen, dass im Moment der Zins von vielen Zentralbanken auf Nahe Null gesetzt wurde und von daher im Moment kein Zwang zum Wachstum gegeben ist.(Wenn Sie sich mit Wachstumszwang auf den Zins(eszins)beziehen)

Im Gegenteil, qualitatives Wachstum wäre sinnvoll um die auch durch Produktivitätsfortschritte arbeitslos gewordenen anderweitig sinnvoll teilhaben zu lassen.
(Das unendliches quantitatives Wachstum in einer endlichen Welt nicht geht brauchen wir nicht diskutieren)

Von daher würde ich zumindestens in dem Bereich den Notenbanken vernünftige Arbeit bescheinigen.(Es würde sicher anders und evt. besser gehen keine Frage)

Wovon allerdings in einigen Regierungen keine Rede sein kann, insbesondere in Deutschland.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten