alt_und_naiv schrieb am 15.02.2021 07:58:
murdock01 schrieb am 14.02.2021 23:48:
Umfragen zeigen eine Impfbereitschaft von 80%. Die meisten Leute sind sauer, weil es a) so lange dauert und b) man eventuell nur Astra Zeneca angeboten bekommt.
Ein immer wieder gern gesehener Trugschluß. Merke: Glaube nie der Umfrage, die du selbst gefälscht oder manipuliert hast. Das ist schon Erich auf die Füße gefallen, der hat bis zu Ende auch an die 89% Zustimmung geglaubt. Das Dumme war nur, dass seine Statthalter im nicht die ganze Wahrheit verraten haben.
Und in Israel kann man auch gerade sehen, wie sich solche Fehleinschätzungen manifestieren.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-impfstoff-impfgegner-101.htmlBislang decken sich Umfrageergebnisse und die Äußerungen in meinem Umfeld. Daher habe ich keine Veranlassung, eine Manipulation anzunehmen.
Gut, in meinem Umfeld sieht das genau diametral aus, aber es kommt eben auch auf das Umfeld an.
Sorry, aber die beschriebenen Maßnahmengegner sind keine Mehrheit.
Lesen und verstehen ist auch so eine Kunst, die immer mehr in Vergessenheit gerät, zu Unrecht, wie ich meine.
Der OP meinte mit der Mehrheit nicht die Maßnahmengegner sondern die vom Propagadadauerfeuer eingeschüchterten und aufgescheuchten Normalbürger.Der Normalbürger ist eben nicht aufgescheucht und in Panik. Dies trifft eher auf die apokalyptisch eingestellten Querdenker zu, die eine Coronadiktatur, einen Great Reset und diverse andere Sachen in ihrer Phantasie zum Leben zu erwecken, um eine nicht wirklich harmlose Pandemie klein- oder hinwegzureden.
Nur mal so ein paar Beobachtungen von gestern: Ein älterer Herr, ganz allein (zum Sonntagmorgen) auf einer weiten, breit einsehbaren Straße. Kein Mensch weit und breit, nur er mit seinem Hund. Ein zufälliges Zusammentreffen mit anderen Menschen ist nahezu ausgeschlossen, vor allem um diese Zeit (07:00). Was hat er vor dem Gesicht? Eine Maske natürlich. Warum? Wen schützt er damit? Wer könnte ihn unverhofft infizieren? Mag er vieleicht Masken? Oder ist das nur einer von Politik und Medien geschürter Hysterie geschuldet?
Eine anderer älterer Herr, ganz allein in seinem Auto. Was hat er vor dem Gesicht? Eine Maske. Wen oder was hofft er damit zu schützen? Kann er sein Auto anstecken oder es ihn? Mag er vielleicht Masken? Oder ist das nur einer von Politik und Medien geschürter Hysterie geschuldet?
Ein Kinderspielplatz, eine Mama allein mit ihrer Tochter, vielleicht 3 oder 4 Jahre alt. Sie sind dabei, einen Schneemann (oder eine Schneefrau, so genau konnte ich das nicht sehen) zu bauen. Ein Polizeiauto fährt vorbei, hält an, die Polizisten diskutieren mit der Frau, sie schnappt sich ihre Tochter und zieht ab. Wen oder was hätten die Frau oder ihre Tochter da anstecken können oder von wem ging da Gefahr aus? Vom halbfertigen Schneemann? Oder waren sie gerade fertig und die Polizei wollte nur den Schneemann bewundern? Oder ist das nur einer von Politik und Medien geschürter Hysterie geschuldet?