Frank_Drebbin schrieb am 14.02.2021 13:42:
hier hatte ich sie dem Vorposter genannt, dessen Nanny Sie hier spielen...
Ich bin dem Link gefolgt und dort gelandet: https://www.hamburg.de/corona-zahlen/
Ich lese da heute (14.2.2021):
Zitat:
Todesfälle 1196 (+8)
Todesfälle in Hamburg
Anzahl Personen, bei denen auch eine SARS-CoV2-Infektion vorlag.
(Stand: 13.02.21)
Zitat Ende
Was bedeuten die Buchstaben "auch"? Sitzen in Hamburg Covidioten, die dieses Wort unauthorisiert in die Webseite einpflegen?
Ein Klick zu den Quellen liefert die gleichen Zahlen, allerdings ohne jeden Hinweis auf "an" oder "mit". Die FAQ geht mit keinem Wort auf diese doch heftig diskutierte Frage ein. Es gibt Leute, die fragen sich, warum das keine "Häufig gestellte Frage" ist, da sie doch von jedem Kritiker gefragt wird.
Zum Thema "Todesursache" sagt Wikipedia:
"Die Todesursachenstatistik basiert auf den ärztlichen Totenscheinen. Dort muss auch bei Vorliegen mehrerer zum Tode führender Krankheiten eine einzelne Angabe als Todesursache angekreuzt werden."
Es ist jedem klar, dass es die Summe der Krankheiten ist, die letztendlich zu einem krankheitsbedingten Tod führen. Fettleibigkeit, Rauchen, Alkoholkonsum u.v.m. steigern also die Chance, eine Covid-19-Infektion nicht zu überleben. Tritt dieser Fall dann ein, ist das Virus todesursächlich, denn es hat den kranken Menschen letztendlich getötet. Die anderen Faktoren haben den Tod begünstigt, nicht verursacht.
Das ist eine Definitionsangelegenheit, keine Frage der Logik oder Sinnhaftigkeit. Denn ohne die anderen Erkrankungen wäre der Betreffende gesund und hätte mit größter Wahrscheinlichkeit diese Infektion wie einen Schnupfen überlebt und ist plötzlich draußen aus der Statistik.
Das erklärt die Bedeutung des Wortes "auch" in:
Todesfälle 1196 (+8)
Todesfälle in Hamburg
Anzahl Personen, bei denen auch eine SARS-CoV2-Infektion vorlag.
Tja, Frank, jetzt hab ich mal deine Nanny gespielt. Nichts zu danken.