Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Re: Erbarmen

Eigentlich hats keinen Sinn Leute, die noch im Februar '21 die grassierende Seuche verharmlosen mit einer Antwort auf ihren zynischen Schwachsinn zu belohnen. Aber zwei Punkte möchte ich doch herausgreifen.

Eine Seuche (verwandt mit siech im Sinne von „schwach, krank“) ist eine sich schnell ausbreitende ansteckende Infektionskrankheit im Sinne einer Epidemie...

... ist bei Wikipedia die Definition des Begriffs. Wenn über 100 Millionen dokumentierte Ansteckungen für Sie nicht reichen, ist Ihnen offensichtlich nicht zu helfen.

Natürlich mutiert ein Virus. Wie übrigens Mutationen - wenn Sie denn wirklich im Biologieunterricht aufgepasst hätten - bei allen Lebewesen vorkommen und einen Treiber der Evolution darstellen. Die Mutationshäufigkeit ist dabei tendenziell, es gibt noch weitere Faktoren, eine Funktion der Anzahl der Individuen. Wenn sich ein Virus ungehindert ausbreiten kann, steigt also die Gefahr von Mutationen. Entsprechend sind diejenigen, von denen jetzt als besonders ansteckend viel die Rede ist, nicht in Ländern wie China, Vietnam oder Neuseeland entstanden, wo die Seuche weitgehend unter Kontrolle ist, sondern in Grossbritannien, Südafrika und Brasilien, wo die Quote der Infizierten besonders hoch ist, weil die Regierungen besonders lasch, nicht den Lebensbedingungen angepasst oder nahezu gar nicht darauf reagiert haben.

In Bezirken Deutschland, in denen sich besonders viele Querschläger tummeln, ist nachweislich auch die Ansteckungsrate besonders hoch. Unter anderem diesen Leuten ist die hohe Prävalenz, die nun dank Freizeit-Lockdown plus nun langsam wieder gesenkt werden konnte, geschuldet. Sie haben ihrer Sache einen veritablen Bärendienst geleistet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten