Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 24.06.2004

Re: Erbarmen

Pnyx (1) schrieb am 14.02.2021 22:36:

Eigentlich hats keinen Sinn Leute, die noch im Februar '21 die grassierende Seuche verharmlosen mit einer Antwort auf ihren zynischen Schwachsinn zu belohnen. Aber zwei Punkte möchte ich doch herausgreifen.

Eine Seuche (verwandt mit siech im Sinne von „schwach, krank“) ist eine sich schnell ausbreitende ansteckende Infektionskrankheit im Sinne einer Epidemie...

... ist bei Wikipedia die Definition des Begriffs. Wenn über 100 Millionen dokumentierte Ansteckungen für Sie nicht reichen, ist Ihnen offensichtlich nicht zu helfen.

Blah blubb. Ein mit einem (je nach Ausführung beliebig sensitivem) PCR-Test nachgewiesenes Virusfragment ist keine Ansteckung und die 100 Millionen Ansteckungen sind ein Ammenmärchen. Aus dem groben Unfug wird auch nach der tausendsten Wiederholung kein feiner Fug.
Krank ist, wer Krankheitssymptome entwickelt.

Natürlich mutiert ein Virus. Wie übrigens Mutationen - wenn Sie denn wirklich im Biologieunterricht aufgepasst hätten - bei allen Lebewesen vorkommen und einen Treiber der Evolution darstellen. Die Mutationshäufigkeit ist dabei tendenziell, es gibt noch weitere Faktoren, eine Funktion der Anzahl der Individuen. Wenn sich ein Virus ungehindert ausbreiten kann, steigt also die Gefahr von Mutationen. Entsprechend sind diejenigen, von denen jetzt als besonders ansteckend viel die Rede ist, nicht in Ländern wie China, Vietnam oder Neuseeland entstanden, wo die Seuche weitgehend unter Kontrolle ist, sondern in Grossbritannien, Südafrika und Brasilien, wo die Quote der Infizierten besonders hoch ist, weil die Regierungen besonders lasch, nicht den Lebensbedingungen angepasst oder nahezu gar nicht darauf reagiert haben.

Ach, sowenig Substanzielles und soviel Kaffeesatzleserei in soviel Text.
Das Virus interessiert sich nicht dafür, wo sich der Mensch befindet, in dem es sich gerade ausbreitet. Es interessiert sich ebensowenig dafür, ob das Land die Virusausbreitung unter Kontrolle hat oder nicht. Ein Virus mutiert, wenn es sich reproduziert, indem zufällige Änderungen in den Bauplan eingefügt werden. Entweder die Änderung war erfolgreich dann kann es sich weiter oder besser oder leichter reproduzieren oder eben nicht, dann war das ein erfolgloser Versuch und die Reproduktion geht nicht weiter.

In Bezirken Deutschland, in denen sich besonders viele Querschläger tummeln, ist nachweislich auch die Ansteckungsrate besonders hoch. Unter anderem diesen Leuten ist die hohe Prävalenz, die nun dank Freizeit-Lockdown plus nun langsam wieder gesenkt werden konnte, geschuldet. Sie haben ihrer Sache einen veritablen Bärendienst geleistet.

Ich weiss zwar nicht, in welchem Bundesland Sie leben, hier "tummeln" sich aber wenige Querschläger, zumal der Waffenbesitz in unserem Bundesland nicht allzu weit verbreitet ist und auch nicht einfach so blind in der Gegend rumgeballert wird.

Sollten Sie allerdings mit den Querschlägern die Kritiker der Corona-Politik meinen, wie kommen sie auf das schmale Brett, das eine Einstellung oder Meinung etwas mit der Verbreitung eines Virus zu tun hätte? Achso ja, die treffen sich ständig in klandestinen Garagen-Kneipen und husten sich gegenseitig ins Bier, nur um ihresgleichen eins auszuwischen. Oder treffen sich ständig zum Gruppenkuscheln, nur weil sie der "Sache" (was auch immer sie dahinter vermuten) einen Bärendienst erweisen wollen.
Wie bescheuert muss man eigentlich sein, solchen Schwachfug auch nur ansatzweise zu glauben? Selbst mehrere Jahre Unterschichtenfernsehen ala "Barbara Salesch - auch beschissene Schauspieler verdienen eine 10. Chance" oder "Toto und Harry, die cleversten Polizisten seit Dick und Doof" können doch nicht ernsthaft so gravierenden intellektuellen Kahlschlag verursacht haben.
Oder doch? Ich befürchte fast, dass ich mich in diesem Punkt irre.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.02.2021 23:32).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten