Ansicht umschalten
Avatar von smart&clever
  • smart&clever

880 Beiträge seit 24.07.2011

Entweder man berichtet Fakten oder muß soz. Netzwerker wie Parler kontrolllieren

die im Artikel erwähnt wird.

Das ist die ganz einfache Medienlogik. Rein als Gedankenexperiment könnte man mal ja darüber nachdenken, was passieren würde, wenn bei allen politischen und gesellschaftlichen Themen immer nur Fakten und Wahrheit berichtet würden. Ich fürchte ab einer gewissen Größe dieser sozialen Kohorte würde die Interessenkonflikte so stark und ein Kompromiß nicht mehr verhandelbar, dass man dies dann als Legitimation für Kontrolle des sozialen Diskurses verwenden würde weil die gesellschaftliche und demokratische Weiterentwicklung stagniert

Und ich denke auch, dass die meisten da oben so denken kurzschlussartig. Aber eine Gesellschaft die eben nur alle 4 Jahre ihre Interessenkonflikte verhandelt und nicht über direkte Demokratie oder mehr lokalen Föderalismus nachdenkt, hat sowieso die Kontrolle an die Globalisten abgegeben und kann auch nicht mehr Konsens finden bei Bekämpfung der Umweltverschmutzung oder Verkehrsverstopfung in Großstädten. Und die Geschichte hat doch gerade in D gezeigt mit dem Fall der Mauer, dass ab einem gewissen Punkt die Bevölkerung komplett das Vertrauen in die Regierung verlieren kann, es führt im Grunde also an der Mitbestimmung kein Weg vorbei.

Die entscheidende Frage an den Bürger ist dann doch eigentlich, ob er sich jetzt und in Zukunft mehr Mitbestimmung wünscht und zu dann zu seinen Rechten und Pflichten steht. Und warum er sich jetzt während Corona kaum eine eigene Meinung bildet und diese artikuliert. Die Technologie würde eigentliclh mehr Mitbestimmung und Information leicht möglich machen. Sie wird momentan aber genau für das Gegenteil benutzt und viel entlarvender geht es nicht für eine angeblich ungelenkte Demokratie. Die meisten verstehen meiner Meinung nicht, was sie mit dem Smartphone in der Hand halten, sie nutzen es nur passiv statt als Demokratieinstrument.

Wie immer historisch wird eine neue Technologie erstmal als Waffe eingesetzt denn als Hilfsmittel. Spannend wann und ob da ein turning point kommt, Parler und Telegram sind da ein Anfang. Die nächste Generation braucht auch keinen Apple oder Googleshop mehr um sich eine Installationsdatei für solche Apps runterzuladen und wenn die Überwacher Millionen überwachen müssen ist es sowieso schon zu spät die Welle aufzuhalten.

PS: Danke für den Link, wobei ich aktiv sowieso im RSS-Reader Greenwald abonniert habe

Bewerten
- +
Ansicht umschalten