Ansicht umschalten
Avatar von Flake

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2007

Re: Kwerdenken ist Auschwitz

blu_frisbee schrieb am 14.02.2021 21:27:

J. S. Mill schrieb am 14.02.2021 18:09:

Die Freiheit des Andersdenkenden sich...
... in der gesamten Medienlandschaft einschließlich Social Media artikulieren zu können, ist elementarer unverzichtbarer Bestandteil einer freien Gesellschaft. Dabei muss ausgehalten werden, dass dabei alles in irgend einer Art und Weise durch Interessen geleitet ist.

Bullshit. Die subjektive Meinung der Kwerdenker ist eben nicht so gut wie das empirisch nachprüfbare Wissen.
...

Oh je, ganz dünnes argumentatives Eis.

Also, es gibt zunächst einmal unterschiedliche Fakten oder auch Fakes. Diese allein sind wie ein Baumarkt, sie sind das Ausgangsmaterial für Interpretationen, für weitere Fragen und ganz zum Schluss auch die Grundlage für Handlungsempfehlungen.

Dieser Vorgang ist durch und durch subjektiv, wie das individuelle Bad oder der gemähte Rasen, der auf den Besuch des Baumarktes folgt. Da ist alles drin, der Baumarkt sagt dir nicht, was du bauen oder pflanzen wirst aus dem, was du dir kaufst.

Auf die Wissenschaft hören, ist wie auf den Baumarkt hören. Das ist blanker Unsinn! Wer so einen Schmarrn verzapft, hat sich noch nie in seinem Leben mit Wissenschaft auseinandergesetzt.

Man soll das Wissen der Wissenschaft nutzen, wie man die Angebote des Baumarktes nutzt. Aber der Baumarkt sagt nicht "Bau dein Bad um!" und die Wissenschaft sagt nicht "Macht den Laden dicht!" Das eine sagt deine Frau und das andere ein Politiker. Aber nicht die Wissenschaft.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten