für die Einblicke und richtigen Fragen.
Man kann die Rolle der Propaganda nicht oft genug hervorheben. Die Propaganda wird nicht nur in den Medien verbreitet, sondern in allen Bereichen des Wirtschaftslebens. Fast jedes Produkt und die meisten Dienstleistungen bedienen, fördern und erzeugen Wünsche, die uns eingeredet werden. Das weiß zwar jeder, aber keiner glaubt es auch. (Wissen ist Macht, aber der Glaube versetzt Berge.)
Euer Dialog sollte eigentlich ein Fähnchen bekommen, so wichtig ist er. Denn er zeigt die Möglichkeit des "kleinen Whistleblowers" auf. Es sind nicht nur die großen Leaks, wie von Snowden, sondern kleine persönliche Erfahrungsberichte, die durch ihre Masse die Propagandamaschine aus dem Nebel auftauchen lassen.
Wenn Filialleiter vom ALDI erklären, wo und wann und unter welchen Aspekten sie die Produkte plazieren, und ein Designer erklärt, warum ein elektrisches Auto ein anderes Design als eines mit Verbrennungsmotor hat, und was die einzelnen Formen und Farben bewirken, wenn Versicherungsvertreter erklären, welche Ängste ihre Produkte wecken, wie sie geschult wurden, um diese Ängste glaubwürdig zu verkörpern, wenn alle, die diese riesigen Propagandamühle am Laufen halten, so wie 1Hz aus dem Nähkästchen plaudern würden und dies ohne großes Tamtam einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen würde, dann würde sich etwas bewegen.
Wichtig ist die Authentizität, weniger der konkrete Sachverhalt oder Beweise. Das ist natürlich auch manipulativ. Edward Bernays sagt, gegen Propaganda helfe nur noch mehr Propaganda. Das bedeutet, rationales Argumentieren führt zu nichts als zur Blockade oder gar zur weiteren Radikalisierung.
Wir kämpfen alle gegen ein Virus, gegen Umweltzerstörung, Klimawandel und vieles mehr. Das sind alles Stellvertreterkriege, in Wirklichkeit bekämpft uns Propaganda. Das bedeutet nicht, dass diese Probleme nicht existieren, die meisten existieren schon, aber nicht so, wie es uns vorgegaukelt wird.
Darum mein Aufruf, erzählt wie 1Hz von eurer Beteiligung an diesem Riesenbetrug. Das ist effektiver als tausend Links zu irgendwelchen Studien.