Ansicht umschalten
  • w-j-s

mehr als 1000 Beiträge seit 24.11.2005

noch ein Nachtrag

Da ich nun dank dir auch die Begrifflichkeiten genauer erarbeite - zum besseren Verständnis von Covid und der eigenen Meinungsbildung hilfreich - noch etwas:

Wenn man den Ausgangsstamm von Covid-19 nimmt, so treten unweigerlich immer wieder Mutationen im Erbgut auf.

Mutanten weisen daher in der Regel wohl mehrere Mutationen gegenüber dem Wikdtyp auf.

Aber erst, wenn sich dadurch grundlegende Eigenschaften des Virus ändern, etwa die Virulenz oder die Empfindlichkeit gegenüber Impfungen, rechtfertigt es erst, von einem neuen Virenstamm zu sprechen.

Daher wäre der Begriff Variante oder Stamm statt Mutante auch meiner Meinung nach seriöser, besonders in Überschriften. Mutante in Überschriften ist marktschreierisch und erzeugt falsche Assoziationen. Da man bei Covid-19, wenn man einen seriösen Anspruch hat, genau das vermeiden sollte, ist der Begriff Mutante zwar korrekt aber eher suboptimal. Insofern halte ich zwar deine Wortwahl gegenüber Journalisten für überzogen, aber im Kern hast du Recht, und ich habe in meinem Formalismus den Kern des Problems übersehen.

Netter formuliert, so wie ich es hier versuchte, wird sich vielleicht der eine oder andere Schreiberling mit seriösem Anspruch dann auch diese Kritik zu Herzen nehmen. Oder auch nicht.

Ich kann da auch ein anderes Beispiel geben: Das späte Byzantinische Reich untergliederte sich in mehrere Despotate. Die meisten Despoten, die diesen.... Despotes bedeutet im Griechischen nur Herr und ist ein Ehrentitel.

Vash zu Q: "auf xy nannte man dich den Gott der Lügen" Q: "Das ist eine Ehrenbezeichnung."

Bewerten
- +
Ansicht umschalten