Und deren Abhängigkeit von den "Oberen"?
gerade hier in D?
Aber Probleme in F sind erwähnt?
Probleme in D gar nicht?
Wo doch so manche von den Beamten von den jeweilige "Dienstherren" ebenfalls ausgebeutet und auch drangsaliert werden?
Drangsaliert, wider besseres Wissen, die "Unterschicht", z.B. Hartzies zu drangsalisieren?
Beispiele gibt es genug dazu - warum läßt der Autor die Probleme in D da außen vor?
Es gibt sogar politische Drangsalierung - im K(r)ampf gegen "rechts":
Gestern in der NZZ:
https://www.nzz.ch/international/deutscher-verfassungsschutz-seehofer-laesst-gesinnung-ueberpruefen-ld.1529148
Heute im Deutschland-Radio (was für ein "nationalistischer" Name ;-) ) dann die Wirkung:
https://www.deutschlandfunk.de/afd-saechsischer-bundestagsabgeordneter-herrmann-verlaesst.1939.de.html?drn:news_id=1081913
Zitat daraus:
Herrmann begründete seinen Schritt auch damit, dass der sächsische Landesverband und sein Kreisverband Leipzig-Land aus Vertretern des rechtsnationalen Flügels bestehe. Ausschlaggebend sei für ihn dabei die Pressekonferenz von Bundesinnenminister Seehofer gemeinsam mit Verfassungsschutz und Bundeskriminalamt gewesen, in dem der AfD-Flügel als rechtsextremistisch eingestuft wurde. Herrmann, der Bundespolizist ist, sagte, er habe als Beamter auch Pflichten. Diesen werde er gerecht.
Das fett gemachte wäre zu eruieren.
Ich fand bisher keinen Link, der das SO bestätigen würde.
Check - Beispiel - führt zu:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-12/lars-herrmann-afd-sachsen-austritt-fraktion-partei
Zitat daraus - Artikel ist von heute:
Wie Herrmann schilderte, hatte der stellvertretende Chef der Landesgruppe Sachsen der AfD-Fraktion, Siegbert Droese, den Antrag auf Ausschluss Herrmanns auf die Tagesordnung der Landesgruppensitzung am Montag gesetzt.
Es geht daraus hervor, daß er noch nicht ausgeschlossen ist - sondern daß es bisher nur einen Antrag auf Ausschluß gibt.
Der Hauptvorwurf war demnach Herrmanns Kritik an Höcke auf dem Bundesparteitag Ende November in Braunschweig, wo die Partei ihren Bundesvorstand neu wählte. Dort hatte Herrmann am Mikrofon Höcke für einen Posten vorgeschlagen, aber mit dem kritisch gemeinten Nachsatz: "Damit er sich eine Klatsche abholen kann."
Ist das kurios? Kann man das SO glauben?
Ich denke nein.
Ich denke, daß das vom Seehofer (siehe NZZ-Link oben) tatsächlich dahiner steckt.
Und der Hermann und auch das Deutschlandradio hier schlicht falsche Begründungen verbreiten - sowas wie voreilender Gehorsam wohl?
Der Typ hat wohl einfach nur Angst.
Angst (als Beamter) vor der neuerlichen Eskalation um die freie Meinungsäußerung im K(r)ampf gegen rechts - und damit um seine Pension.
Das ist jetzt mal ein Beispiel zu "Beamten" - wird nicht jedem hier gefallen, daß ich gerade dieses gewählt habe.
Und sollte auch nur illustrieren, was ich damit meinte/fragte: Warum hat der Herr Autor die "Beamten", Probleme in D dazu, in seiner Betrachtung weg gelassen - die Angestellten in den Amtstuben fehlen natürlich ebenfalls noch...
MfG