Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Re: Korrektur

Deadp00l schrieb am 14.08.2024 12:03:

pewoo schrieb am 14.08.2024 11:31:

Deadp00l schrieb am 14.08.2024 11:26:

pewoo schrieb am 14.08.2024 10:04:

ARD insgesamt rund 6,9 Prozent
Bayerischen Rundfunk..... 6,5 Prozent.
Beim ZDF: 6,9 Prozent .

Macht, wenn ich mich nicht irre nur bei den oben genannten 20,3% des gesamten Eta.

Eh... Nein. Prozentrechnen 😭... Die ARD zahlt keine Renten fuer die Rentner des ZDF, und der Bayrische Rundfunk ist zudem Teil der ARD.

Meine Prozentzahlen beziehen sich auf das Budget der jeweiligen Anstalt.

Ich zitiere mich mal selber:
"des gesamten Eta."
sprich 10 Milliarden Euro für ALLE Anstalten. Dann mal hier 6%, dann mal dort 6% für die Pensionen, ergo sollte meine Berechnung ja stimmen ;)

OK?! Dir fällt das selbst nicht auf? Jetzt könnte ich höchstens unken Du bist vielleicht Teil dieser Verschleierungsaktion? (die korrekte Bezeichnung darf ich hier wohl nicht benutzen)
Jetzt nimm doch nur mal Dein Zahlenbeispiel von oben (Zitat) von Dir selbst und da gehst Du von 10 Milliarden für alle Anstalten aus. Angenommen, nur um leichter zu rechnen, wir haben 10 Anstalten auf die die 10 Milliarden aufgeteilt werden und das zu gleichen Teilen, Also einfache Rechnung, dann bekommt jede der 10 Anstalten genau 1 Milliarde, also der 10te Teil, oder wer es in Prozent umrechnen mag, dann bekommt jede Anstalt 10% Wenn jetzt jede Anstalt 6% für Pensionsansprüche davon ausgibt (von ihrer 1 Milliarde), dann sind das zwar simple gerechnet 10 * 6% = 60%. Aber wenn man jetzt den Geldbetrag wissen will, dann ist das von 1 Milliarde (die für jede Anstalt zur Verfügung steht) 60%. Da darfst Du tatsächlich die Prozentzahlen einfach addieren. Von den gesamten 10 Milliarden sind es aber trotzdem nur 6%.
Klingt nach Zauberei?
Manche Leuten glauben bei Mathematik an schwarze Magie..... und manche können nicht bis 3 zählen oder bekommen bei 4 Schwierigkeiten.
Die 3, die 4 und die 5 sind so magische Zahlen mit denen man leicht das Dutzend voll machen kann und Pythagoras freut sich diebisch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten